THB freut sich mit dem "Kinderhaus Ein Stein" über wiederholte Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

Das Kinderhaus „Ein Stein“ im Hort an der Steinweg-Schule in Kleinmachnow hat die siebente Zertifizierungsstufe als „Haus der kleinen Forscher“ erreicht. Dies ist bisher nur sieben anderen Einrichtungen in Deutschland gelungen. Im Land Brandenburg ist das Haus „Ein Stein“ die erste. Die wiederholte Auszeichnung durch die Bildungsstiftung „Haus der Kleinen Forscher“ spiegelt die gute und beständige Qualität der pädagogischen Arbeit wider. Die Stiftung zertifiziert Einrichtungen, die Kindern Naturwissenschaften spielerisch nahebringen und überdies ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördern.

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg des Kinderhauses ‚Ein Stein‘ und fühlen uns zugleich in unserer eigenen Arbeit bestätigt“, gratuliert Dr. Katarzyna Wójcik, die Referentin für Chancengleichheit und Bildungsperspektiven an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). Die Hochschule hat 2008 das regionale Bildungsnetzwerk „Kleine Forscher“ im Land Brandenburg gegründet und somit die Zusammenarbeit verschiedenster Netzwerkpartner mit der deutschlandweiten Stiftung angestoßen. Ziel ist, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und ein nachhaltiges Leben zu fördern. Dies geschieht in erster Linie über frühzeitige Forschung in den Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Seit der Gründung engagierte sich vor allen Dingen die THB-Mitarbeiterin Nadine Syring stark dafür, dass Mädchen und Jungen bereits in den Kindergärten und Grundschulen der Region für MINT-Themen begeistert werden. Unter anderem half sie den pädagogischen Fach- und Lehrkräften dabei, entsprechende Angebote und Projektideen zu entwickeln. Zudem agiert die Technische Hochschule Brandenburg mit ihrem Expertenwissen, über Fortbildungen sowie mit der Offenen Werkstatt und anderen Angeboten als starke Partnerin im Netzwerk.

„Das Kinderhaus ‚Ein Stein‘ zählt zu den Pionieren und wir durften es von Anfang an begleiten“, so Nadine Syring. „Ich finde es sehr berührend und beeindruckend, wie nachhaltig sich die Einrichtung für die Bildung der Kinder einsetzt und sie dazu inspiriert, neugierig zu bleiben und eigenen Fragen nachzugehen.“ Seit 13 Jahren beobachten und erforschen die Pädagoginnen und Pädagogen in Kleinmachnow gemeinsam mit den Mädchen und Jungen Alltags-Phänomene und begleiten sie bei ihrer täglichen Entdeckungsreise in der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Zum Beispiel steht eine kleine Forscherecke in der Einrichtung zum eigenständigen Experimentieren bereit. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ ist dabei alle zwei Jahre möglich. Die Anforderungen steigen mit jeder Stufe der Auszeichnung und umfassen unter anderem regelmäßige Fortbildungen der Betreuerinnen und Betreuer.

Aktuell tragen in Deutschland 5.801 und im Land Brandenburg 253 Kitas, Horte und Grundschulen den Titel „Haus der kleinen Forscher“. Die Trägerschaft des Netzwerkes in Brandenburg übernahm 2013 die gemeinnützige GmbH UNIONHILFSWERK Sozialeinrichtungen Bandenburg von der THB. Sie koordiniert seitdem die mehr als hundert Einrichtungen in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Havelland, deren Fachkräfte regelmäßig das Fortbildungsangebot in Anspruch nehmen. Nadine Syring arbeitet weiterhin als Netzwerk-Koordinatorin. Ihre Aufgaben als Referentin für Chancengleichheit und Bildungsperspektiven an der THB übergab sie Anfang dieses Jahres an ihre Kollegin Dr. Katarzyna Wójcik. Weitere Informationen zum Netzwerk Kleine Forscher gibt es hier.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de