Leidenschaft zeichnet sich ab: Kunstausstellung in der Hochschulbibliothek

Unter dem Titel "Hyperrealismus" sind ab 1. September Zeichnungen des Studenten Clark Yao in der Bibliothek der Technischen Hochschule Brandenburg zu sehen.

„Topology of passions“ lautet der Titel einer Zeichnung von Clark Yao und er meint damit die thematische Untersuchung von Leidenschaften. Es ist eine von elf hyperrealistischen Zeichnungen, die der Student ab Mittwoch, 1. September, in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Brandenburg öffentlich ausstellt.

„Wir brauchen Leidenschaft, um zu unserer Bestimmung zu finden“, sagt Clark Yao über die Zeichnung, auf der eine attraktive Frau zu sehen ist. Doch die Leidenschaft von Yao zeigt sich eher in der Technik der Zeichnung selbst: Mithilfe von Kohle, Bleistiften und Pastellkreide entstehen Bilder, die auf den ersten Blick wie Fotographien aussehen. Sie zeigen die Gesichter und Körper von Menschen, aber auch Gegenstände oder eine überdimensional große Erdnuss.

Überdimensional ist auch die Detailtreue in den Zeichnungen. Schon in seiner Kindheit habe es der heute 24-Jährige Yao geliebt, mit Freunden Bilder zu reproduzieren, erzählt er. Allein mit Leidenschaft, Freude und wachsender Erfahrung habe er seine Fähigkeiten weiterentwickelt – ohne die Möglichkeit, eine Kunstschule zu besuchen. Der hyperrealistische, monochrome Stil bildete sich in seiner Zeit an einem Gymnasium in seiner Heimatstadt Abidjan, der Hauptstadt von Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) heraus. In Abidjan stellte Clark Yao seine Zeichnungen auch das erste Mal aus. Damals widmete er sich unter dem Titel „Menschen des Friedens“ Porträts berühmter Persönlichkeiten wie Nelson Mandela oder Martin Luther King.

Die Ausstellung in Brandenburg an der Havel trägt den Titel „Hyperrealismus“. In den gezeigten Bildern befasst sich der Maschinenbau-Student mit Themen wie Meditation oder auch Leidenschaft. Diese gehören aus Sicht des Künstlers manchmal durchaus zusammen. Interessierte können die Zeichnungen vom 1. September bis voraussichtlich 15. Oktober im Foyer der Hochschulbibliothek betrachten. Diese hat montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen