DAAD-Preis für besonders engagierte Studierende: Leistungsträger sorgt für interkulturelle Verständigung

Er ist bekannt für seine Moderationen und sein Herzblut bei der Organisation von kleinen Kulturevents an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB): Robert Kengmogne Kamga erhielt heute vom Präsidenten Prof. Dr. Andreas Wilms den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende akademische Leistungen ausländischer Studierender.

„Ich freue mich sehr, dass mich eine Professorin für den DAAD-Preis vorgeschlagen hat und dass meine Bewerbung geglückt ist“, bedankt sich der Informatik-Student für die Auszeichnung und fügt an: „Ich hoffe, diese Auszeichnung ermutigt auch andere zu ehrenamtlichem Engagement. Die Mitglieder der Gemeinschaft afrikanischer Studierender und Wissenschaftler leisten einen wichtigen Beitrag und setzen sich dafür ein, dass sich afrikanische Studierende in Brandenburg wohlfühlen.“

Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Robert Kengmogne Kamga wurde ausgewählt, weil er neben seinen Studienleistungen ein bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement zeigt. So war er zwei Jahre lang Vorsitzender der Gemeinschaft afrikanischer Studierender und Wissenschaftler an der THB. In dieser Funktion setzte er sich stark für die Belange seiner Mitstudierenden ein und unterstützte auch selbst ehrenamtlich Studienanfängerinnen und –anfänger, indem er ihnen Nachhilfe im Programmieren gab.

Zudem kümmerte er sich mit viel Herzblut um das gegenseitige Kennenlernen und Begegnen von afrikanischen und deutschen Studierenden. Zum Beispiel organisierte er zwei Modenschauen zum Tag der offenen Tür der Technischen Hochschule Brandenburg und moderierte diese auch schwungvoll. Ebenso waren Aktionsessen in der Mensa beliebt, die er mehrfach gemeinsam mit anderen Studierenden veranstaltete.

Der DAAD-Preisträger absolvierte bereits seinen Bachelor an der THB und schreibt aktuell an seiner Masterarbeit. Nach seinem Abschluss möchte er zunächst praktische Berufserfahrung in der Region sammeln und könnte sich anschließend vorstellen, zu promovieren.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de