Auch ohne Abi reif für ein Studium: THB hat die meisten Studierenden ohne Abitur im Land

Studieren ist eine Frage der Einstellung, nicht der Schulausbildung. An der Technischen Hochschule Brandenburg liegt der Anteil der Studienanfängerinnen und –anfänger ohne Abitur mit 44 Personen bei 6,9 Prozent. Das geht aus einer Statistik des CHE Centrum für Hochschulentwicklung für das Jahr 2020 hervor. Demnach ist die TH Brandenburg mit Abstand die Hochschule im Land Brandenburg mit den meisten Erstsemestern ohne Abitur. Auch im deutschlandweiten Vergleich liegt die THB über dem Durchschnitt von 3,1 Prozent. Mehr als ein Fünftel der Studienanfängerinnen und –anfänger ohne Abitur sind Frauen.

Auch ohne Abitur kann der Lebensweg mit einem Studium gestaltet werden. Das ist insbesondere für Menschen mit einiger Berufserfahrung interessant. Foto: THB©Heike Schulze

„Viele denken, wenn sie früher kein Gymnasium besucht haben, ist der Zug abgefahren. Doch der Begriff ‚Hochschulreife‘ für das Abitur ist missverständlich. Denn auch ohne Abitur kann die Zeit reif sein für ein Studium“, unterstreicht Dana Voigt als Verantwortliche für Studienberatung sowie duale und berufsbegleitende Studienformate. Sie weiß, dass Menschen im Laufe ihres Berufslebens häufig mit einem Studium als Karrierebooster liebäugeln. Doch viele scheuen davor zurück, ihren Wunsch in die Tat umzusetzen, weil sie an ihren eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen zweifeln, überholten Vorurteilen aufsitzen oder sich selbst als zu alt empfinden. „Unsere Studierenden ohne Abitur sind im Alter von 19 bis 55 Jahren an die Technische Hochschule Brandenburg gekommen“, erzählt sie.

Voraussetzung seien eine passende Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Meisterinnen und Meister sowie vergleichbar Qualifizierte haben sogar einen direkten Hochschulzugang und können theoretisch jedes Studienfach wählen – genau wie Abiturientinnen und Abiturienten.

Die bisherigen beruflichen Qualifikationen könnten unter Umständen auch bei den geforderten Leistungen an der Hochschule angerechnet werden, was die Studienzeit möglicherweise sogar verkürzt. „Andererseits gibt es keinerlei Druck und unsere Studierenden können den Aufwand für die akademische Ausbildung ganz an ihre individuellen Lebensumstände anpassen“, ermutigt Dana Voigt. So sei an der Technischen Hochschule Brandenburg für jedes Zeitbudget das passende Format dabei und Interessierte könnten in Vollzeit, Teilzeit, online oder flexibel neben ihrem Berufsalltag studieren, sodass sie nur einige Wochenenden und Abende für Veranstaltungen an der Hochschule freihalten müssen. Die gute persönliche Betreuungssituation auf Augenhöhe trägt an der vergleichsweise kleinen Hochschule einen weiteren Teil dazu bei, dass sich auch späte Entscheidungen für ein Studium richtig anfühlen.

Besonders beliebt sei hier das berufsbegleitende BWL-Studium, das mit einem Bachelor-Abschluss absolviert werden kann. Weiterhin stehen die Online-Angebote Medieninformatik und IT-Sicherheit sowie das Studienfach Wirtschafts-informatik auf der Agenda von Studieninteressierten mit Berufserfahrung.

Weitere Informationen zum Studieren ohne Abitur an der Technischen Hochschule Brandenburg gibt es unter der Telefonnummer (03381) 355-124 oder hier im Internet.