THB beim Nachfolgeforum Westbrandenburg vertreten

Vorsorge, Finanzierung, Planung – das sind die thematischen Schwerpunkte des diesjährigen Nachfolgeforums Westbrandenburg am 09. Juni 2022 - ab 17.00 Uhr im Rolandsaal (Altstädtisches Rathaus, Altstädtischer Markt 10) in Brandenburg an der Havel.

Die Präsenzveranstaltung des Netzwerkes „Unternehmenskultur Westbrandenburg“ wartet auch in diesem Jahr mit einem spannenden und informationsreichen Programm auf. Schließlich sichert die rechtzeitige Regelung der Unternehmensnachfolge das Lebenswerk – und will daher gut geplant sein! In diesem Prozess befinden sich auch Andreas und Hans Dieckmann, die sich auf die familieneigene Nachfolge des traditionsreichen Bestattungshauses Dieckmann vorbereiten. Sie berichten, nach der Begrüßung durch Leona Heymann vom IHK RegionalCenter Brandenburg an der Havel | Havelland der IHK Potsdam, über ihre Erfahrungen. Gemeinsam mit ihnen auf dem Podium gibt Nicole Zychla von der Feuersozietät Berlin Brandenburg wertvolle Tipps für gute finanzielle Vorsorgestrategien. Die vielseitigen Finanzierungsmodelle bei einer Nachfolge werden von Cornelius Großmann (Brandenburger Bank) zusammen mit Cornelia Malinowski (Investitionsbank des Landes Brandenburg) vorgestellt.

Das Netzwerk „Unternehmenskultur Westbrandenburg“ bietet darüber hinaus umfangreiche Informationen zu Angeboten und Projekten rund um das Thema Unternehmensnachfolge, die ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt werden: So berichtet Jan Kruse, Projektmanager „Zukunft.Unternehmen.Westbrandenburg" von der Technischen Hochschule Brandenburg, über die „Nachfolgeakademie“ und die „Nachfolgenavigatoren“. Ergänzend dazu wird Maja Michel (Wirtschaftsförderung Stadt Brandenburg an der Havel) den Aufbau der Servicestelle für Unternehmensnachfolge in der Wirtschaftsregion Westbrandenburg vorstellen. Abschließend präsentiert Christian Schuchardt, Projektmanager Unternehmensnachfolge bei der IHK Potsdam, die vielfältigen Angebote der Kammern für eine geregelte Unternehmensnachfolge.

Beim anschließenden offenen Austausch sind die Teilnehmenden herzlich eingeladen, mit den ExpertInnen ins Gespräch zu kommen oder sich in entspannter Atmosphäre zu den vielseitigen Aspekten der Unternehmensnachfolge auszutauschen. Eine Anmeldung ist bis zum 08.06.2022 hier möglich.
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Bestätigung mit näheren Informationen zur Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen