Girlscamp: Vorurteile in die Tasche stecken

Ein Wal, ein Sternenhimmel und drei Ausrufezeichen – die Wunschmotive der neun Mädchen, die diese Woche am Girlscamp der Technischen Hochschule Brandenburg teilgenommen haben, sind vielfältig. Der Fachbereich Informatik und Medien hat die Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren dazu eingeladen, eine eigene intelligente Tasche zu gestalten und zu programmieren.

„Dabei geht es nicht nur um das Design, welches sie selbst auf den Filz gezeichnet haben, sondern auch um das Aufnähen von kleinen LED-Leuchten und einer dazugehörigen elektronischen Schaltung, die dann programmiert wurde“, erläutert Professor Dr. Thomas Schrader, der das Girlscamp gemeinsam mit anderen organisiert hat. Es sei ein verbreitetes Vorurteil, dass Löten und Programmieren reine Männersache ist. „Bei unserem Girlscamp haben wir wieder einmal gesehen, dass Mädchen genauso viel Spaß an diesen Technologien haben.“

Mit dem außergewöhnlichen fünftägigen Ferienprogramm sollen die Mädchen aus der Region für den MINT-Bereich interessiert werden. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Mädchen konnten sich ausprobieren, indem sie zunächst einen kleinen Blinker löteten und selbst programmierten. Danach zeichneten sie eine Skizze von ihrem Wunschmotiv für ihre eigene Umhängetasche, um dann den Plan für ein Mikrocontrollerboard zu erstellen und zu lernen, wie man programmiert. Schließlich wurden entsprechend der eigenen Skizze Leuchtdioden auf die Taschen übertragen, miteinander verbunden und so programmiert, dass sie nach den Vorgaben des jeweiligen Mädchens individuell leuchteten. Zwischendurch gab es noch einen kleinen Einblick in die Labore des Fachbereichs Informatik und Medien.

Dank geht hier an Prof. Dr. Schrader, Herr Mrkor und Frau Tetzlaff vom Fachbereich Informatik und Medien der THB sowie die externen Betreuerinnen Pauline und Sabine Haberlandt.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden durch 73 Professuren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de