Offene Reparatur-Werkstatt und wissenschaftliche Vorträge

Zu einem Aktionstag lädt die Klima-AG an der Technischen Hochschule Brandenburg am Sonnabend, 1. Oktober, ab 15 Uhr in die offene Werkstatt auf den Campus ein.

Ein Reparaturcafé wird am Sonnabend in der offenen Werkstatt der Technischen Hochschule Brandenburg angeboten. Foto: THB©Lisa Jakobi

„Wir bieten ein Reparaturcafé für Fahrräder, Textilien und Elektronisches an, außerdem können auch mit dem 3D-Drucker verschiedenste Ersatzteile produziert werden. Interessierte können einfach vorbeikommen und wir helfen ihnen dabei, ihre Sachen zu reparieren. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen“, sagt Lisa Jakobi von der Offenen Werkstatt der Technischen Hochschule Brandenburg. So sollen im Sinne des Klimaschutzes die notwendigen Kompetenzen vermittelt werden, um Gegenstände so lange wie möglich zu nutzen anstatt sie vorzeitig durch neu gekaufte zu ersetzen. Wer nichts zu reparieren hat, kann schon beim Zusehen viel lernen. Es folgen ab 16:30 Uhr Vorträge von Prof. Dr.-Ing. Michael Vollmer und Tsima Bolik zu den Themen Klimaforschung und klimafreundliche Ernährung, bevor der Abend ab 18 Uhr bei weiteren Reparaturarbeiten ausklingt.

Die Klima-AG ist eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitenden der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), die sich für den Klimaschutz rund um den Campus stark macht und Projekte wie Baumpflanzungen realisiert. Die Offene Werkstatt der THB bietet zum Beispiel Workshops für 3D-Druck, Löt-, Gravier- sowie Fräsarbeiten an und führt in den Umgang mit CAD-Programmen ein. An den offenen Nachmittagen mittwochs von 14 bis 18 Uhr können Interessierte spontan ohne Anmeldung vorbeikommen und mit Hilfe der Mitarbeitenden vor Ort an ihren eigenen Projekten arbeiten. Unter anderem können Lampen gestaltet oder individuelle Ausstechformen für Kekse produziert werden. Zudem haben die Mitarbeitenden der Werkstatt ein offenes Ohr für die eigenen Ideen zum Selbermachen.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de