15. Security Forum: Quantentechnologie – Segen oder Sicherheitsrisiko?

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, findet das 15. Security Forum der Technischen Hochschule Brandenburg statt. Das Thema lautet dieses Mal: „Quanten, QBits und Security“. Die Fachkonferenz befasst sich mit der Frage, wie sich die Quantentechnologie auf Security, Safety und Datenschutz auswirkt.

„Welche Technologien schützen vor der Gefährdung durch die Quantentechnologie und welche Potenziale bietet sie für Sicherheit und Privatheit?“, fragt Prof. Dr. Ivo Keller als Initiator der Konferenz. Er ist Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Security Management im Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Brandenburg und befasst sich zudem intensiv mit Themen wie Datenschutz und Data Mining, also der statistischen Analyse von großen Datenbeständen.

Die großen Fortschritte in der Quantentechnologie lassen vermuten, dass Quantencomputer in einigen Jahren nicht nur weit größere Datenmengen verarbeiten können als heute. Da die Quantenoperationen nicht auf das Binärsystem begrenzt sind, werden fundamentale Auswirkungen auf die Prozessautomatisierung, die Künstliche Intelligenz, insbesondere aber auf die allgegenwärtigen Verschlüsselungsverfahren erwartet.

Die Konferenz „Security Forum“ richtet sich an ein Fachpublikum wie auch an die interessierte Öffentlichkeit und wird von einem Team rund um den Master-Studiengang Security Management der Technischen Hochschule Brandenburg organisiert. Vertreten sind Referentinnen und Referenten des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) sowie von Unternehmen wie T-Systems Multimedia, Siemens oder HiSolutions.

Das Security Forum findet am 19. Januar von 9 bis 17:30 Uhr im Audimax der Technischen Hochschule Brandenburg statt. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden durch 73 Professuren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de Das anliegende Pressefoto ist zu Ihrer freien Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Pressemitteilung. Bildmotiv1: Das Security Forum an der Technischen Hochschule Brandenburg dreht sich 2023 um „Quanten, QBits und Security“. Bildquelle: THB/Oliver Karaschewski