Förderer bleiben der Hochschule treu: Vorstand bestätigt

Der Unternehmer und Ingenieurwissenschaftler Dr. Ing. Klaus-Peter Tiemann ist erneut zum 1. Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde der Technischen Hochschule Brandenburg e.V. gewählt worden. Darüber hinaus wurden in der Mitgliederversammlung der 2. Vorsitzende Prof. Dr. Bernhard Hoier und Frank Robby Wallis als Schatzmeister bestätigt.

Dr. Ing. Klaus-Peter Tiemann ist erneut zum 1. Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde der Technischen Hochschule Brandenburg e.V. gewählt worden. Foto: Gordon Welters

„Ich danke dem bisherigen und neuen Vorstand ganz herzlich für die geleistete Arbeit und die gute Unterstützung“, gratuliert der Präsident der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) Prof. Dr. Andreas Wilms zur Wiederwahl und freut sich zugleich auf die weitere Zusammenarbeit. Ziel der Gesellschaft ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung durch Unterstützung der THB bei der Erfüllung ihrer Forschungs-, Lehr- und Entwicklungsaufgaben sowie die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studierendenhilfe.

„In dem nun schon 30-jährigen erfolgreichen Bestehen der Technischen Hochschule Brandenburg haben die Mitglieder der Gesellschaft aktiv mitgewirkt und Hilfe gegeben, die Hochschule weit über die Grenzen des Landes Brandenburg, national und international bekannt zu machen, um das Interesse von Jugendlichen im studierfähigen Alter zu wecken“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Ing. Klaus-Peter Tiemann. Zu den Hauptaufgaben der Gesellschaft zähle, als Vermittler oder auch Katalysator zwischen der THB und den kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch den großen Industrieunternehmen zu fungieren.

Mit der Förderung der angewandten Wissenschaft soll ermöglicht werden, die wissenschaftlichen Ergebnisse schnellstmöglich in die Praxis zu überführen. „Einige unserer Ziele sind bereits umgesetzt worden. Dennoch bleibt noch vieles zu tun“, blickt der Vorsitzende auf die zukünftigen Aufgaben. Weitere Unterstützerinnen und Unterstützer sind jederzeit willkommen. Nähere Informationen gibt hier.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden durch 73 Professuren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de