Schnupperstudientage in den Osterferien

Die Schulen im Land Brandenburg haben geschlossen, doch die Technische Hochschule Brandenburg (THB) öffnet ihre Türen für Schülerinnen und Schüler: In den Osterferien bietet sie ein Schnupperstudium für Jugendliche ab der zehnten Klasse an.

Das vielfältige Programm für die Schnupperstudientage in den Osterferien auf dem Campus der Technischen Hochschule Brandenburg gibt es unter www.th-brandenburg.de/schnupperstudium.

„Zu unseren Workshops und Vorlesungen sind alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab Klasse 10 vom Montag, 3. April, bis Mittwoch, 5. April, herzlich eingeladen“, sagt Dana Voigt von der Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg und ergänzt: „Eine Teilnahme ist auch ganz spontan ohne Anmeldung möglich. Allerdings würde uns eine vorherige Anmeldung natürlich bei der Planung helfen.“ Ankommende sollten sich am besten bis 14:30 Uhr am Infopunkt im Erdgeschoss des Mensa-Gebäudes melden, wo sie das Programm und einen Übersichtsplan zur Orientierung auf dem Campus in Brandenburg an der Havel erhalten.

Geöffnet für Interessierte sind ausgewählte Vorlesungen in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Informatik und Medien. Die Bandbreite der Themen reicht von A wie Algorithmen über C wie Controlling bis T wie Technische Sensorik. Angeboten werden zum Beispiel eine Vorlesung zum Thema Digitaler Selbstschutz und IT-Sicherheit, die Workshops „Löten“ und „Kunststoffe“, eine Veranstaltung zu Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen sowie eine Abendlesung „Businessplan“. Das komplette Vorlesungs- und Workshop-Programm der THB-Schnupperstudientage ist auf den Internetseiten der Hochschule zu finden: www.th-brandenburg.de/schnupperstudium