Wissenschaftsministerin Münch vergab Lehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit 2017 an Prof. Dr. Bettina Burger-Menzel von der THB

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Alten Rathaus Potsdam verlieh Wissenschaftsministerin Martina Münch am vergangenen Dienstag (18. Juli) den fünften Lehrpreis des Landes Brandenburg an vier Lehrende der brandenburgischen Hochschulen für ihre hervorragende Lehrtätigkeit. „Unter dem Motto ‘Gesellschaftliche Verantwortung vermitteln‘ wollen wir das Engagement von Lehrenden würdigen, die den Lehrstoff nicht nur besonders anschaulich und forschungsnah vermitteln, sondern Studierende gleichzeitig zum kritischen Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen befähigen und auf diese Weise fachliche Inhalte mit gesellschaftlicher Verantwortung verknüpfen“, so Münch in ihrer Laudatio. „Im Wettbewerb um attraktive Studienbedingungen spielen gute Lehre und motivierte Lehrende eine herausragende Rolle. Sie sind die Grundlage für gut ausgebildete Fachkräfte und exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs. Mit dem Preis will ich das besondere Engagement von Lehrenden würdigen, die sich den differenzierten Herausforderungen in der akademischen Lehre stellen.“

Prof. Dr. Bettina Burger-Menzel ausgezeichnet in der Kategorie Bewerbungen

Der Landeslehrpreis wurde für drei Lehrprojekte vergeben und ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Lehrende von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, der Fachhochschule Potsdam und der Technischen Hochschule Brandenburg. So erhielt Prof. Dr. Bettina Burger-Menzel von der Technischen Hochschule Brandenburg den Lehrpreis in der Kategorie ‘Bewerbungen‘ für ihr Projekt ‘Projektmanagement, Business Plan, Gründungsmanagement‘. Die Bewerbung in dieser Kategorie muss durch Studierende unterstützt werden.

„Transformative Projekte mit gesellschaftlicher Verantwortung sind für die Lehre eine Herausforderung,“ erklärte Burger-Menzel und freut sich über die Anerkennung. „Die schönsten Momente sind, wenn Studierende die gelebte Mitverantwortung zum Teil ihrer künftigen professionellen Identität machen und es zumindest im Kleinen gelingt, die Welt außerhalb des Lernortes Hochschule positiv zu verändern. Aus dieser Motivation heraus habe ich den dreisemestrigen Modulstrang aufgebaut und engagiere mich für meine Studierenden und mit ihnen,“ so die Preisträgerin.

Weitere Empfänger des Lehrpreises

Die Entscheidung zur Vergabe hat eine Jury mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten getroffen, darunter Landeslehrpreisträger der Vorjahre, Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Vertreter des Netzwerks Studienqualität Brandenburg und des Wissenschaftsministeriums sowie Studierende. Für den Lehrpreis konnten sich Lehrende der staatlichen Hochschulen des Landes mit ihren Lehrkonzepten bewerben und Studierende ihre besten Lehrenden für den Preis vorschlagen. Die weiteren Auszeichnungen gingen an Prof. Dr. Jan-Heiner Küpper von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg in der Kategorie ‘Studentische Vorschläge‘ und an Stephanie Pigorsch und Matthias Lack von der Fachhochschule Potsdam für ihr gemeinsam durchgeführtes Seminar ‘Professionsentwicklung in der sozialen Arbeit mit geflüchteten Menschen‘.