Auftakt zur Imma-Woche - Erstsemester an der Hochschule begrüßt

Studierende aus 69 Nationen an der Technischen Hochschule Brandenburg

Auch in diesem Jahr hat die Technische Hochschule Brandenburg (THB) ihre neuen Studierenden zur traditionellen Erstsemesterwoche eingeladen. Vom 18. bis zum 22. September erhalten die jungen Studentinnen und Studenten alle wichtigen Informationen rund um die Organisation ihres Studiums.

Den Auftakt zur Einführungswoche bildete die zentrale Infoveranstaltung am Montag im Audimax. Weitere Highlights sind Stadtführungen, Sportveranstaltungen und die Einladung zum „Bier mit dem Prof“. Der Allgemeine Studierendenausschuss AStA sorgt mit seinem bunten Programm, u.a. mit einer Kneipentour durch Brandenburg und der Ersti-Party im Studentenkeller, ebenfalls für einen guten Start in das Studium.

Bisher haben sich rund 475 junge Männer und Frauen für die Studiengänge der THB neu eingeschrieben. 111 von ihnen kommen aus dem Ausland.

THB-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui: „Ich freue mich, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Und es ist besonders erfreulich, dass junge Menschen aus insgesamt 69 verschiedenen Nationen bei uns studieren. Ich wünsche allen Studierenden, die heute hier bei uns in ihren neuen Lebensabschnitt starten, viel Erfolg.“ Insgesamt bietet die THB in den drei Fachbereichen Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft 20 Studiengänge mit mehr als 200 Vertiefungsmöglichkeiten an. Die beliebtesten Studiengänge sind erneut Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Aber auch Maschinenbau und Wirtschaftsinformatik sind gut gestartet und noch beliebter als im Vorjahr. Noch bis zum 30. September können sich Studieninteressierte unter www.th-brandenburg.de einschreiben.

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen