Maryna Kyrylyuk

4. SEMESTER MASTER OF SCIENCE WIRTSCHAFTSINFORMATIK
PREISTRÄGERIN DES DAAD-PREISES FÜR HERVORRAGENDE
LEISTUNGEN INTERNATIONALER STUDIERENDER 2022

Nach meinem Schulabschluss in der Ukraine, bin ich nach Deutschland gezogen und habe mich für ein Bachelorstudium an der Freien Universität Berlin mit der Spezialisierung auf Finance und Controlling entschieden. Während meines letzten Praktikums in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft machte ich mir viele Gedanken in den Bereichen Finance und Audit: wie diese digitalisiert werden können und welche IT-Lösungen den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden erleichtert, damit diese von manueller Arbeit befreit werden. Dadurch haben die Mitarbeiter mehr Zeit für komplexere, kreativere und spannendere Aufgaben.

Nach meinem Bachelorabschluss entschied ich mich daher für ein Masterstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). Das vielfältige Modulangebot der THB hat mich sehr fasziniert. Zudem überzeugte mich die Möglichkeit, Module von Professoren zu besuchen, die viel praktische Erfahrung mit in die Lehre einbringen. Die Module und Projekte des Studiengangs, die von Professoren aus der Praxis betreut wurden, haben mich sehr motiviert und richtig Spaß gemacht. Die Hochschule hat mir in meinem Studium die Möglichkeit gegeben, kreativ zu denken, mich ständig weiterzuentwickeln, Neues zu entdecken und aus meinen Fehlern zu lernen. Im Anschluss schrieb ich meine Masterarbeit: „Die Auswirkung der Robotic Prozess Automatisation auf die Prozesse und Prozessakteure in der Praxis“. Das Thema finde ich sehr spannend und aktuell. Es bietet zahlreiche Perspektiven
und Potenzial für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Über den DAAD-Preis habe ich mich sehr gefreut. Ein sehr großes herzliches Dankeschön an Frau Prof. Dr. Olga Levina, die mich für den Preis vorgeschlagen hat. In meinem letzten Semester an der Hochschule begann der Krieg in meinem Heimatland, der Ukraine. Daher flohen viele Menschen von dort nach Deutschland. In den letzten Monaten habe ich die Menschen bei der Suche nach Sprachkursen, Arbeit sowie Wohnraum unterstützt. Außerdem konnte ich meine eigenen Erfahrungen, wie Tipps und Tricks für den Alltag, weitergeben. Ich bin der Meinung, dass die gegenseitige Unterstützung in so schwierige Zeiten sehr wichtig ist. Ich hoffe sehr, dass der Krieg bald aufhört.

(2022)­

→ Portrait im Jahrbuch der Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2021/2022

Laudatio

Der diesjährige DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen wird im Rahmen der hochschulweiten Absolventenfeier am 23.09.2022 durch den Präsidenten der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), Prof. Andreas Wilms feierlich übergeben. Dieser Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ehrt ausländische Studierende für ihre besonderen Studienleistungen und ihr bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an die Masterstudentin Maryna Kyrylyuk aus der Ukraine, die im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik hervorragende Studienleistungen erbracht hat. Momentan schreibt sie ihre Masterarbeit in Hamburg. Würdigen möchten wir zudem Frau Kyrylyuks beachtliches außerhochschulisches Engagement. Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine unterstützt Frau Kyrylyuk ehrenamtlich das Welcome Center Hamburg durch Übersetzungen für Geflüchtete. Für drei der Familien, die sie bei der Tätigkeit kennenlernte, und die weder Deutsch noch Englisch sprechen, setzt sie sich seither zudem nach Kräften ein, einen Weg durch den nicht einfachen deutschen Bürokratiedschungel zu finden. Sie unterstützt diese Familien bei der in Hamburg schwierigen Wohnungssuche, der Suche nach einem Sprachkurs sowie dem Einstieg in den Arbeitsmarkt und kümmerte sich um den reibungslosen Schuleinstieg der Kinder.

Diese umfängliche und vorbehaltlose Unterstützung von Menschen, die genau diese in diesem schwierigen Moment benötigen, kann uns allen ein Vorbild sein.

PROF. DR. ROLF SOCHER
VIZEPRÄSIDENT FÜR LEHRE UND INTERNATIONALES