Zwei Monate lang waren Studienanfänger der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) im Projektstudium fleißig. Sie haben sich u.a. mit Audience Feedback Systemen, wissensgraphbasierten Systemen und Geolokalisierung beschäftigt, ein Startup „Bring Along“ gegründet sowie ein Vortragspaket in vier Sprachen zusammengestellt, um damit an Schulen zu gehen.
Sechs Gruppen haben am vergangenen Montag im Audimax vor Schülerinnen und Schülern unserer Stadt sowie Studierenden ihre Ergebnisse präsentiert. Das Zusammenarbeiten und der Praxisbezug im Projektstudium haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die meisten Studierenden kannten sich vor zwei Monaten noch nicht und konnten so viele soziale Kontakte knüpfen. Darüberhinaus erstellte jede Gruppe ein Plakat mit LaTeX. Wer noch einmal einen Blick darauf werfen möchte, findet die Poster im Wirtschaftswissenschaftlichen Gebäude (WWZ).
Im Projektstudium erhielten die Studierenden einen ersten Einblick in das Thema "Wissenschaftliches Arbeiten". Dabei geht es darum, sich kritisch und ausführlich mit einem Thema oder einer Fragestellung auseinanderzusetzen. Am Anfang ist jede Gruppe in die Bibliothek gegangen und hat das Angebot „Rent-a-Librarian“ ausprobiert. Bei diesem kostenlosen Angebot setzten sich ein oder mehrere Studierende mit einem Bibliothekar zusammen. Gemeinsam werden Grundtechniken zur Informationsbeschaffung und Verarbeitung für das jeweilige Thema erarbeitet. Dabei lernt man unterschiedliche Datenbanken kennen, die zahlreiche wissenschaftliche Artikel enthalten.
Im Großen und Ganzen war das Projektstudium ein voller Erfolg. Zum einen haben die Studierenden ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten erweitert, aber auch Grundtechniken für die Informationsbeschaffung und -verarbeitung kennengelernt. Darüber hinaus haben sie das Programm LaTeX zum ersten Mal benutzt und es gleich angewendet. Für die meisten war es der erste Auftritt vor einem großen Publikum in einem großen Hörsaal. Und bei all der vielen Arbeit haben sich die Studierenden untereinander besser kennengelernt.