Bei der Begrüßung stellte die Präsidentin der THB, Frau Prof. Dr. Burghilde Wieneke-Toutaoui die Bedeutung des Profilschwerpunktes Energieeffizienz in Lehre und Forschung an der THB heraus. Anschließend sprach Herr Wulf Spitzley, Geschäftsführer der PCK Raffinerie Schwedt GmbH (Kooperationspartner des Energieforums), über die Chance und Herausforderungen der PCK als einer der größten Industriebetriebe in Brandenburg. Im Abschluss sprach Herr Dr. Klaus Freytag vom Ministerium für Wirtschaft und Energie Brandenburg über die Energieeffizienz im landespolitischen Kontext und stelle die Ziele und Handlungsfelder in der aktualisierten Energiestrategie 2030 des Landes Brandenburg vor.
Im Rahmen des Vormittagsprogramms „Energieeffizienz-Instrumente“ zeigte Herr Steffen Joest von Deutsche Energie-Agentur GmbH in seinem Vortrag auf, wie die Energieeffizienz in Unternehmen durch das freiwillige Instrument der Energieeffizienznetzwerke steigen kann. Herr Thomas Schmitz von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH stellte die Erfahrungen bei den Anwendungen der industriellen Energieeffizienz-Instrumente aus der bilateralen Zusammenarbeit mit China und Indien vor. Frau Maria Venus und Herr Jochen Buser aus GUT Certifizierungsgesellschaft mbH erläuterten in ihrem Vortrag das Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 und gaben einen Ausblick auf ISO 50001:2019.
Am Nachmittag standen Beispiele aus der Praxis auf dem Programm, wobei Frau Janine Richter von der PCK Raffinerie Schwedt GmbH, Herr Thomas Lechelt von der Märkische Faser GmbH, Herr Thomas Räcke und Herr Martin Halliger von der Infraleuna GmbH sowie Herr Thomas Jänicke-Klingenberg von Vattenfall GmbH Beispiel erfolgreicher Energieeffizienzprojekte vorstellten.
Organisiert und moderiert wurde das Energieforum 2017 von Prof. Dr. Katharina Löwe. Mit dem interessanten Programm und den angeregten Gesprächen wurde die Veranstaltung von den meisten Besuchern als großer Erfolg gewertet.