Ehrenamtspreis des Landes für THB-Mitarbeiter

Manuel Eckert wird für sein Engagement für eine Notruf-App ausgezeichnet

Staatssekretär Martin Gorholt (r.) übergibt den Preis „Ehrenamtler des Monats“ an Manuel Eckert

Manuel Eckert bei der Vorstellung des Projekts „NotrufPlus“

Manuel Eckert mit der Urkunde

Manuel Eckert, akademischer Mitarbeiter am Fachbereich Informatik und Medien der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), ist am 24. Januar 2019 für sein ehrenamtliches Engagement geehrt worden. Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Martin Gorholt, übergab die Auszeichnung „Ehrenamtler des Monats Januar 2019“ im Senatssaal der THB an Eckert.

Er erhält den Preis unter anderem für sein Engagement im Projekt „NotrufPlus“, das Menschen mit und ohne Behinderung ein Notruf-System zur Verfügung stellt und eine barriere- und diskriminierungsfreie Übermittlung von Notrufen an eine Rettungsleitstelle ermöglicht. Die Mitglieder des Behindertenbeirates der Stadt Brandenburg und eine Multiple-Sklerose-Gruppe konnten durch sein Engagement und seine kurzfristige Ansprechbarkeit seit über einem Jahr die NotrufPlus-App erfolgreich nutzen und gleichzeitig umfassende Kenntnisse im Umgang mit einem Smartphone erhalten.

Die Staatskanzlei folgt einem gemeinsamen Vorschlag des „BürgerServiceNetz e. V.“, der Behindertenbeauftragten der Stadt Brandenburg an der Havel und der Vorsitzenden des Behindertenbeirats der Stadt.

Wesentliche Beiträge zum Projekt „NotrufPlus“ kamen außerdem von Dipl.-Ing. Michael Naumann und Prof. Dr. Dietmar Wikarski.

 

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen