Tag der offenen Tür: Spannende Workshops und Technik zum Anfassen

Spannende Workshops, interessante Schnuppervorlesungen, Technik zum Anfassen, erlebnisreiche Campusführungen und jede Menge Spaß: Beim Tag der offenen Tür am 26. Mai 2023 lädt die Technische Hochschule Brandenburg (THB) alle Interessierten ein, den Campus und die Hochschule kennenzulernen. Unter dem Motto „Forsche und Entdecke“ können alle Bereiche der Hochschule spielerisch erkundet werden. Professorinnen und Professoren stehen dabei genauso Rede und Antwort wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende, die vom Hochschulalltag berichten.

Ab 10 Uhr bis in den Nachmittag können alle Interessierten und insbesondere Schulklassen über den Campus schlendern, das Wohnheim besichtigen, in Sprachkurse schnuppern, Transferprojekte für die Wirtschaft kennen lernen, mit Vertreterinnen und Vertretern von lokalen Initiativen sprechen und sich über das Studienangebot an der THB informieren. Hierfür haben sich die drei Fachbereiche Technik, Wirtschaft sowie Informatik und Medien ein spannendes Programm für die Besucherinnen und Besucher überlegt.

Unter anderem werden interaktive Anwendungen, VR-/AR-Apps und zeitbasierte Medien vorgestellt. Außerdem präsentieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gleichgewichtsuntersuchungen, Serious Games für Seniorinnen und Senioren sowie humanoide Roboter im medizinischen Umfeld. Außerdem werden ChatGPT, Maschinelles Lernen sowie Data Science thematisiert und Mikrocontroller für Smarte Systeme vorgestellt. Im Fachbereich Wirtschaft stehen zum Beispiel das Planspiel „Software-Projektmanagement“ und der Workshop „Mit einer Prototypentwicklung ganz schnell Geschäftsideen von 0 auf 100 bringen“ auf dem Plan.

Am Abend nach dem Tag der offenen Tür folgt das Campusfest, das vom IQ Studentenkeller veranstaltet wird und mit Livemusik, Sportangeboten und einem Kinderprogramm nach Brandenburg an der Havel lockt. Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür und zum Campusfest gibt es hier.

News aus den Bereichen