Future Skills Academy der THB als Hochschulperle des Monats Januar ausgezeichnet

Studierende, Lehrende und Unternehmen lernen in praxisnahen Formaten Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen kennen.

Fünf Personen sitzen verteilt um einen Tisch - Klick öffnet Bildbetrachter

Die Förderung von zukunftsorientierten Kompetenzen durch die gelebte Verknüpfung von Lehre, Weiterbildung und regionalem Transfer steht im Fokus der Future Skills Academy an der Technischen Hochschule Brandenburg. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Die Future Skills Academy der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) ist vom Stifterverband als Hochschulperle des Monats Januar ausgezeichnet worden. Mit ihrem umfassenden Ansatz zur Förderung zukunftsorientierter Kompetenzen überzeugt die Initiative durch gelebte Verknüpfung von Lehre, Weiterbildung und regionalem Transfer.

Im Zentrum der Future Skills Academy stehen Fähigkeiten, die Studierende, Lehrende und Unternehmen befähigen, den Wandel der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. In praxisnahen Workshops und innovativen Lernformaten erwerben Studierende Methoden und Ansätze, um Future Skills gezielt zu entwickeln – von Nachhaltigkeit über Kreativität bis hin zu AI Literacy (KI-Kompetenz). Dabei spielt die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen eine zentrale Rolle: Formate wie die Summer School oder die Discovery Days ermöglichen Einblicke in die Praxis, fördern Kontakte und stärken den Kompetenzaufbau durch reale Projekte.

Auch Lehrende profitieren von den Angeboten der Academy. In Train-the-Trainer-Workshops steht die Integration von Future Skills in die Lehre im Mittelpunkt, sodass die Vermittlung zukunftsrelevanter Kompetenzen nachhaltig an der Hochschule verankert wird.

Darüber hinaus richtet sich die Future Skills Academy an regionale Unternehmen, die in Workshops aktuelle Trends und Methoden der strategischen Unternehmensentwicklung kennenlernen. Sie gewinnen Klarheit über Schlüsselkompetenzen der Zukunft und erarbeiten praxisnahe Lösungsansätze für die eigene Organisation. Durch interaktive Formate entsteht ein direkter Transfer in den Unternehmensalltag – und eine starke Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region.

„Die THB überzeugt durch einen ganzheitlichen und praxisnahen Ansatz zur Vermittlung von Future Skills“, so die Jury des Stifterverbandes. „Das Konzept verbindet Lehre, Weiterbildung und regionalen Transfer eng miteinander. Besonders hervorzuheben ist die institutionelle Verankerung dieser Angebote, die Studierende flexibel, praxisorientiert und arbeitsmarktnah auf eine Welt im Wandel vorbereitet.“

Mit der Hochschulperle des Monats würdigt der Stifterverband innovative und beispielhafte Projekte, die das Lernen und Lehren an Hochschulen voranbringen. Die Future Skills Academy der THB zeigt, wie Bildungseinrichtungen durch Kooperation und kreative Lehrformate die Transformationsfähigkeit der Region stärken – und Zukunft gestalten.

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen