Bundesnachrichtendienst

Die Welt im Blick –
Der Bundesnachrichtendienst stellt sich vor

Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen, vielseitigen und spannenden Job bei einem attraktiven Arbeitgeber? – Dann ist der Bundesnachrichtendienst der richtige Arbeitgeber für dich! Wir arbeiten tagtäglich daran, die Zukunft Deutschlands ein Stück sicherer zu machen, indem wir unterschiedlichsten Bedrohungen im Ausland immer einen Schritt voraus sind.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) mit Hauptsitz in Berlin ist einer der drei deutschen Nachrichtendienste des Bundes und als einziger Nachrichtendienst der BRD zuständig für die zivile und militärische Aufklärung des Auslandes. Er hat den Auftrag, Informationen von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung über das Ausland zu sammeln, auszuwerten und der Bundesregierung in Form von Meldungen und Analysen zur Verfügung zu stellen.

Er bündelt auf Basis einer weltweiten Präsenz und der Einbindung in internationale Kooperationsstrukturen die politischen, wirtschaftlichen und militärischen Entwicklungen in Ländern und Krisenregionen rund um den Globus, analysieren die Lage und informieren die Bundesregierung umfassend und zeitgerecht.

Unsere Berichte und Analysen helfen der Bundesregierung, weitgreifende Entscheidungen in Fragen der Sicherheit und Außenpolitik für unser Land zu treffen. Dabei zählen innovative Ideen genauso wie Erfahrungen und Fachwissen, damit die Bundesregierung auch in Zukunft in der Lage ist, entschlossen handeln zu können.

Kurz & Knapp

Branche:Öffentlicher Dienst
Standorte:Berlin / Pullach / weitere Standorte
Anzahl Beschäftigte:6.500 potentielle Kolleginnen und Kollegen