3. Erfahrungsaustausch Duales Studium

Am Freitag, den 20. Mai 2022 fand nicht nur der langersehnte Tag der offenen Tür endlich wieder live, in Farbe und vor allem vor Ort statt. Auch der 3. Erfahrungsaustausch zum dualen Studium wurde nach knapp 3 Jahren Pause endlich wieder in Präsenz im Rittersaal der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) durchgeführt. Organisiert wurde die Veranstaltung am Vormittag vom dualen Team des Hochschulzentrums Studierendenservice (HZS).

Der Vizepräsident der THB Prof. Dr. Rolf Socher begrüßte, gemeinsam mit der Projektleiterin Dana Voigt, die rund 25 Vertreterinnen und Vertreter unserer dualen Praxispartner und eröffnete somit den 3. Erfahrungsaustausch Duales Studium.

Den ersten Vortrag zum Thema „Unser Weg zum dualen Studium“ hielten Sabina Winzer-Rodewald, Referentin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg und ihr dualer Student der Wirtschaftsinformatik Amin Abdul Halim. Sie berichteten von den Herausforderungen, die die Einführung des dualen Studiums im öffentlichen Unternehmen mit sich bringt und warum sie sich dennoch dafür entschieden haben.

Die anschließende Diskussion mit regem Erfahrungsaustausch mündete in einer kleinen Kaffeepause mit Gesprächen bei Kaffee, Obst und Keksen.

Der zweite Vortrag des Tages handelte vom Theorie-Praxis-Transfer aus Sicht eines Lehrenden und wurde vom Studiendekan des Bachelor-Studiengangs Maschinenbau Prof. Dr.-Ing. Martin Kraska gehalten. Er berichtete von dem derzeitigen Ist-Zustand des dualen Studiums im Fachbereich Technik, von den Weiterentwicklungen und von den Neuerungen, die zum kommenden Wintersemester in Kraft treten werden.*

Im Anschluss der Veranstaltung hatten die Unternehmens-Vertreter:innen die Möglichkeit sich im Rahmen des Tages der offenen Tür von den guten Studienbedingungen in den einzelnen Fachbereichen zu überzeugen.

­­* Neuerungen:
Dual Studierende müssen während ihres Studiums die Fähigkeit erlangen, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen. Um diese Transferleistung zu fördern werden zum Wintersemester 2022/23 nicht nur im Fachbereich Technik, sondern auch in den Fachbereichen Wirtschaft und Informatik und Medien die dualen Transfermodule eingeführt. Dafür wurden in jedem Fachbereich der THB Module identifiziert, die sich bestmöglich dazu eignen die Theorie der Hochschule mit Themen bzw. Anwendungsbeispielen aus der Praxis zu verknüpfen. Dual Studierende müssen während ihres Studiums mindestens 3 (zzgl. Praxisphase und Bachelorarbeit) dieser dualen Transfermodule belegen und sich die dabei entstandene Transferleistung durch die entsprechenden Lehrenden sowie die Betreuung im Unternehmen bestätigen lassen. Die dual Studierenden werden zu Beginn ihres Studiums hinreichend über diese Neuerungen informiert und werden während des gesamten dualen Studiums auch in diesem Fragen von uns – den dualen Koordinator:innen begleitet und betreut.

Impressionen vom Veranstaltungstag finden Sie im unteren Teil der Seite, die Präsentationen der Referierenden stehen auf der rechten Seite im Downloadbereich zur Verfügung.

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken