Studium mal etwas anders: International Media Camp in Spanien

Der 2. Teil des International Mediacamps fand Anfang Juni unter spanischer Sonne in Mataró statt. Hier konnten die Studierenden neben lehrreichen Workshops am Techno-Campus auch an ihren begonnenen Medien-Projekten weiterarbeiten. So sammelten 8 Studierende der THB gemeinsam mit 10 spanischen Studierenden Foto- und Videomaterial in Mataró und Barcelona, um am Ende die gesammelten Werke mit denen aus Brandenburg und Berlin zusammenzuführen. In den medialen Projekten geht es um Kunst, Architektur, Transportmittel und „Heimweh“. Ein Videoblog begleitet die Projekte "behind the scene".

Nach einer geführten Stadttour durch Mataró, die am ersten Bauwerk des berühmten Architekten Gaudi begann, staunten wir auf der Campustour nicht schlecht über die Labore und deren Ausstattung. Der erste Workshop gab Input zur Photogrammmetrie, weitere fanden zu den Themen Videoprojektion/Videomapping und Recording/Dubbing statt. Auch spannende Einblicke in die digitale Kunst in Barcelona standen auf dem Programm. Im „Ideal center of digital arts“ bewunderten wir die Kunst von Salvador Dalí in diversen multimedialen Präsentationen. In dem Unternehmen "UniVR" durften wir weitere AR/VR-Anwendungen testen. Die Exkursion in den virtuellen Raum war sehr beeindruckend und inspirierend.

Campusgeschichten