Impulse aus Wirtschaft und Wissenschaft

Beim 18. Security Forum der THB betrachten Expertinnen und Experten am 15. Januar 2026 das Thema Unternehmenssicherheit aus verschiedenen Blickwinkeln.

Drei Männer sitzen auf einer Bühne und unterhalten sich - Klick öffnet Blidbetrachter

Beim Security Forum gibt es Fachvorträge und Diskussionen von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Unternehmenssicherheit, Compliance und Resilienz sind drei zentrale Begriffe beim 18. Security Forum der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), das am kommenden Donnerstag, 15. Januar 2026, von 9 bis 17 Uhr im Audimax der Hochschule stattfindet. Im Fokus stehen dabei Führung, Verantwortung und Umsetzbarkeit in der Praxis – von der Strategie bis zum Vorgehen im Ernstfall. Expertinnen und Experten geben auf der Bühne des Audimax Einblicke und Impulse aus Wirtschaft und Wissenschaft.

So referiert zum Beispiel Stefan Saatmann von Siemens Energy zum Thema „Security Governance als Führungsaufgabe – für Konzerne, Mittelstand und Kleinunternehmen“. Annegrit Seyerlein-Klug von der THB schaut auf „KI-Einsatz und KI-Gesetz – Gefahr für den Mittelstand?“. „Vom Regelwerk zur Wirkung: Warum gute Compliance oft schlechte Sicherheit erzeugt“ lautet der Beitragstitel von Tim Wolters von der TargoBank. Eberhard von Faber (ehem. T-Systems) veranschaulicht, wie sich die IT-Lieferkette durch den Compliance-Dschungel windet und Falko Nowak erklärt „Wie Entscheider unter Druck die richtigen Deals abschließen – mit praxiserprobten Methoden“.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.security-management.de/security-forum-2026/. Dort wird zur besseren Planbarkeit auch um eine Anmeldung gebeten. Die Teilnahme am Security Forum ist kostenfrei, organisiert wird es vom Masterstudiengang Security Management. Neben den Fachvorträgen und Diskussionen bietet die Veranstaltung auch Raum für Vernetzung und die praktische Auseinandersetzung mit aktuellen Sicherheitsfragen.

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen