Projekt der Offenen Werkstatt dem Ministerpräsidenten vorgestellt

Beim Besuch des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke am von Saldern-Gymnasium haben zwei Schüler ein Projekt der Offenen Werkstatt der THB präsentiert.

Marcus (l.) und Reiko am Stand mit dem 3-D-Drucker, bevor der Ministerpräsident kam. Foto: Lisa Jakobi

Über drei Monate kamen Reiko und Marcus regelmäßig in die Offene Werkstatt der THB. Nun haben die beiden Zwölftklässler ihr Projekt dem Ministerpräsidenten vorgestellt. Im Rahmen seiner „ZukunftsTour Jugend“ besuchte Woidke das von Saldern-Gymnasium, um einen Einblick davon zu gewinnen, wie Schülerinnen und Schüler in Brandenburg auf ein Studium vorbereitet werden.

Die THB ist seit Jahren als Kooperationspartner am von Saldern-Gymnasium aktiv, dieses Mal mit der Betreuung einer Seminararbeit zum 3-D-Druck. Die beiden Schüler zeigten dem Ministerpräsidenten u.a. ihr Poster, für das sie verschiedene 3-D-Druck-Verfahren miteinander verglichen hatten und den von ihnen entwickelten Messwürfel, mit dem man die Qualität verschiedener Druckverfahren beurteilen kann. Das Team der Offenen Werkstatt dankt der Oberstufenkoordinatorin Ina Stender für die Vermittlung dieser beiden engagierten Schüler und freut sich auf weitere.

Mehr Informationen zu den Schülerprojekten

News aus den Bereichen