Projektkonferenz 2019 - Strahlende Sieger bei strahlendem Wetter

Bei strahlendem Wetter fand am 12. Juni 2019 bereits die 8. Projektkonferenz der THB im Vorraum der Mensa statt. Seit 2012 wird diese Plattform von Studierenden genutzt, um eigene Projekte im In- und Ausland vorzustellen. In diesem Jahr stellten mehr als 30 Studierende aus 12 Projektteams die Ergebnisse ihrer oft monatelangen Arbeit vor. Dass sich der Aufwand gelohnt hat, zeigten die spannenden und vielfältigen Projektergebnisse. Deren Präsentation wurde vom Publikum und einer fünfköpfigen Fachjury bewertet. Entscheidend waren Kriterien wie Kreativität / Originalität der Stände sowie die Kommunikationsfähigkeit der Teams. Bewertet wurde auch, wie gut es den Studierenden gelang, Projektinhalte und -ziele einem interessierten Publikum zu vermitteln.

Die Projektkonferenz 2019 war gut besucht

Die Besucherinnen und Besucher konnten für ihre Favoriten stimmen

Platz 3 ging an die „Coimbra Summer School“

Platz 2 ging an Jenny Ludwig für ihr "Serious-Gaming"-Projekt

Den ersten Platz errang das Projektteam „Spring-Mobil“

Insgesamt gaben rund 130 Studierende, Mitarbeiter und Besucher ihre Stimme ab, so dass am Ende die glücklichen Sieger durch Prof. Dr. Rolf Socher, Vizepräsident für Lehre und Intenationales, gekürt werden konnten.

Platz 3 ging an die „Coimbra Summer School“. In diesem Projekt ging es über Deutschlands Grenzen hinaus: unter dem Motto „Create your own Start-up“ stand die Summer School 2018 in Coimbra (Portugal). Neben inhaltlichem Input von internationalen Dozenten wurden dort auch Gründungszentren und Inkubatoren besucht. Während der Summer School sind verschiedene Ideen in den gemischten Teams aus deutschen, portugiesischen und französischen Studierenden der Informatik, Wirtschaft, Gesundheit und Technik entstanden. Diese Ideen wurden am Ende in einem „Pitch“ vor potenziellen Investoren vorgestellt.

Platz 2 wurde vom Projekt „Serious Gaming - IT-Sicherheit via App“ belegt, in dem Jenny Ludwig in ihrer entwickelten Android-Applikation spielerisch Inhalte der IT-Sicherheit vermittelt.

Den ersten Platz errang das Projektteam „Spring-Mobil“. Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung bei Prof. Dr. Sven-Frithjof Goecke haben sie federbetriebene Fahrzeuge konstruiert und hergestellt. Diese sind aufziehbar und per Fernsteuerung lenk- und bremsbar.

Weitere Informationen und Impressionen zu den einzelnen Projekten aus Wirtschaft, Informatik und Medien sowie Technik gibt es demnächst in Form von kleinen „Steckbriefen“ auf dieser Webseite. Hier stellt jedes Projektteam kurz vor, worum es im Projekt geht, welche Erfahrungen in der Projektarbeit besonders wertvoll waren und was Studienerfolg für sie bedeutet.

News aus den Bereichen