Digitale Besucherzählung bei „Build & Create“-Messe

IoT-Sensor zum Zählen von Personen

Dashboard mit Live-Datenvisualisierung der Besucher

Am 24. Juni 2023 fand die Build & Create-Messe an der Technischen Hochschule Brandenburg statt, eine Mitmachmesse ausgerichtet vom BMBF-geförderten MINT-Cluster "meet2mint". Sie bot einen entspannten, familienfreundlichen Tag für Besucher:innen aller Altersgruppen und eine hervorragende Gelegenheit zur Vernetzung für Aussteller:innen aus verschiedensten Bereichen.

Obwohl die Messe nicht direkt mit dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik in Verbindung stand, hat ein Team aus diesem Bereich dennoch einen wertvollen Beitrag geleistet. Professor André Nitze, zusammen mit seinen studentischen Mitarbeitern Max Zboralski und Tim Siebert, hat eine digitale Besucherzählung durch die Anwendung von sogenannten PAX-Counter im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung durchgeführt.

Bei der innovativen Technik werden Bluetooth-Signale von Smartphones und anderen Geräten genutzt, um die Anzahl von Personen im Umkreis abzuschätzen. „Der Ansatz zeichnet sich besonders durch seine Sparsamkeit bei Energieaufnahme und Datenverwendung aus“, betont der Wirtschaftsinformatik-Professor. Die gesammelten Daten wurden in Echtzeit auf einem Dashboard visualisiert, was eine klare und unmittelbare Darstellung der Besucher:innenzahlen ermöglichte. Das Beispiel zeigt, wie die Prinzipien der Wirtschaftsinformatik - die Kombination von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen mit IT-Kompetenz - zur Lösung praktischer Probleme in vielfältigen Kontexten beitragen können.

Wir möchten uns bei allen Besucher:innen, Aussteller:innen und den vielen fleißigen Helfer:innen bedanken, insbesondere beim Team der Offenen Werkstatt.

News aus den Bereichen