Erster Absolvent in der IT-Sicherheit

Erst zum Wintersemester 2020/21 ist der neue Studiengang IT-Sicherheit an den Start gegangen und schon freuen wir uns über unseren ersten Absolventen.

Herr Friedemann Richard Pruß hat sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema
“Enabling Single Sign-On for Optimizely Campaign by connecting with Industry Standard Identity Providers" beschäftigt. Seine beiden Gutachter Prof. Dr. Martin Schafföner und Dipl. Wirtsch. Inf. Marek Neumann von Optimizely (Berlin) waren im Kolloquium am 18.07.2023 sehr zufrieden und benoteten seine Abschlussarbeit mit der Note 1,0. Damit ist er unser erster frisch gebackener IT-Sicherheits-Absolvent.

Prof. Dr. Schafföner ist beeindruckt von der Begeisterung, mit der Herr Pruß ein komplexes Sicherheitsthema erarbeitet und praktisch umgesetzt hat. Herr Neumann von Optimizely freut sich, dass Herr Pruß jetzt in seinem Team von einer Studiums begleitenden auf eine volle Stelle übernommen werden konnte und so weiterhin positive Impulse in seinem Team setzt.

Herr Pruß hat diesen Erfolg in nur 7 Semestern geschafft. Gestartet ist er im Sommersemester 2020 im Schwester-Studiengang Medieninformatik B.Sc. und erst später in den Studiengang IT-Sicherheit B.Sc. gewechselt. Dazu musste er 4-10 Module je Semester absolvieren und das neben Arbeit und Kinderbetreuung! Das ist eine sehr sportliche Leistung, zu der wir Herrn Pruß herzlich gratulieren.

Print this pageDownload this page as PDF
News aus den Bereichen