Erster Tag der Lehre an der THB

Abwechslungsreiches Programm und intensiver Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und Hochschulmitarbeitenden.

Zahlreiche Personen sitzen verteilt auf mehrere Stuhlreihen und verfolgen einen Vortrag auf einer Leinwand - Klick öffnet Bildbetrachter

Referentin Dr. Sabrina Sontheimer war für ihre Keynote beim Tag der Lehre digital zugeschaltet. Foto: THB © Nico Gühlstorf

Vier Personen sitzen auf einer Bühne und unterhalten sich vor Publikum - Klick öffnet Bildbetrachter

Zum Thema „KI im Beruf: Fachkräfteanforderungen aus Sicht der Wirtschaft“ gab es eine Podiumsdiskussion. Foto: THB © Nico Gühlstorf

Sieben Personen stehen nebeneinander auf einer Bühne - Klick öffnet Bildbetrachter

Auszeichnung der Studierenden, die bei der Projektkonferenz teilgenommen haben. Foto: THB © Nico Gühlstorf

Erstmals hat die Technische Hochschule Brandenburg (THB) am vergangenen Donnerstag einen Tag der Lehre durchgeführt. Im Fokus der ganztägigen Veranstaltung standen die Fragen „Wo stehen wir?“ und „Was wollen wir den Fachkräften von morgen mitgeben?“. Im Rahmen des Tages der Lehre, der von der THB-Vizepräsidentin für Lehre und Internationales Prof. Dr. Vera Meister und ihrem Team organisiert wurde, gab es außerdem eine Projektkonferenz mit Studierendenprojekten, von denen zwei am Ende ausgezeichnet wurden.

Die ersten Impulse setzte die Referentin Dr. Sabrina Sontheimer, die in ihrer Keynote aktuelle Trends in der Hochschuldidaktik vorstellte. Die Keynote kann im Internet unter https://qdl.th-brandenburg.de/hochschuldidaktik/tdl/keynote/ noch angesehen werden. In sogenannten Lightning Talks wurden anschließend innovative Ansätze der Lehre präsentiert, die dann an Thementischen im intensiven Austausch von Lehrenden, Studierenden sowie Hochschulmitarbeitenden weiter besprochen wurden.

Ebenfalls Teil des Programms war eine Podiumsdiskussion zum Thema „KI im Beruf: Fachkräfteanforderungen aus Sicht der Wirtschaft“. Ferner berichteten Studierende über nachhaltig beeindruckende Lehrerlebnisse an der THB. Die Vorführung eines Improvisations-Theaters rundete das abwechslungsreiche Programm ab.

Studierende hatten beim Tag der Lehre die Möglichkeit bei einer Projektkonferenz ihre Projekte vorzustellen. Die Besucherinnen und Besucher der Konferenz wiederum konnten Punkte an die verschiedenen Projekte verteilen, sodass abschließend zwei ausgezeichnet werden konnten. Dies war zum einen das Projekt „Telemed Suitcase“, ein mit Technik ausgestatteter Koffer, der eine mobile telemedizinische Behandlung in schlecht versorgten Regionen ermöglicht. Das Projekt „Digitalization of Cultural Heritage“ wurde ebenfalls prämiert. Hierbei können mittels digitaler Rekonstruktion historische Kulturstätten oder -objekte als 3D-Modelle aus allen Blickwinkeln auf Smartphones dargestellt werden.

News aus den Bereichen