Transferkaffee meets Morning Call: Neue Themen und Termine

Das Team Digitalisierung von InNoWest und die Hochschulpräsenzstelle Prignitz führen ihr gemeinsames Format mit Themen aus der THB fort.

Grafik mit der Aufschrift "InNoWest Transferkaffee meets Morning Call" - Klick öffnet Bildbetrachter

Ziel des seit Januar 2025 durchgeführten Formats "Transferkaffee meets Morning Call" ist es, den Austausch zwischen den Hochschulen in Brandenburg sowie Kommunen, Unternehmen, Zivilgesellschaft und Institutionen anzuregen und voneinander zu lernen. Dafür haben sich das Verbundprojekt InNoWest und die Präsenzstelle Prignitz zusammengetan. Das Online-Format besticht durch seine Inputs von Expertinnen und Experten, der Möglichkeit mit diesen ins Gespräch zu kommen sowie seinem Fokus auf Digitalisierungsthemen.

Die Veranstaltung findet jeweils am 3. Donnerstag im Monat, von 8:30 bis 9:30 Uhr statt. Zu Beginn gibt es den Input der Expertin oder des Experten (ca. 30 Minuten) und anschließend Zeit für Fragen und Diskussion.

Die drei kommenden Veranstaltungsthemen der Online-Reihe stehen nun fest. An allen drei Terminen konnten Referierende von der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) gewonnen werden. Am 17. April widmet sich Prof. Dr. Artur Tarassow einem sehr unternehmensspezifischen Thema – der Absatzprognose mit maschinellem Lernen. Am 15. Mai wird Prof. Dr. rer. nat. Vera G. Meister über Möglichkeiten berichten, die eigene Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen (mit „Rich Snippets“). Am 19. Juni schließt sich Prof. Dr. Thomas Rennemann mit einen Input zu Führung im digitalen Zeitalter an.

Das Format wird in den Sommermonaten Juli und August pausieren und im Herbst 2025 weitergeführt werden.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um teilzunehmen, brauchen sich Interessierte lediglich anzumelden, um den Link zum Zoom-Raum zu erhalten.

Weitere Infos:
Programm und Anmeldung

Über InNoWest:

InNoWest wird gemeinsam von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) umgesetzt. Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative Innovative Hochschule der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz vom Bund und von Brandenburg bis 31.12.2027 mit bis zu 14,7 Millionen Euro gefördert.

Über die Präsenzstelle:

Die Präsenzstelle Prignitz ist die regionale Anlaufstelle der staatlichen Brandenburger Hochschulen und verbindet die Hochschulen mit der Region Prignitz. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft zu fördern. Die Präsenzstelle unterstützt die Vernetzung von Unternehmen und Institutionen mit Hochschulen und hilft, Forschungsergebnisse und Innovationen in die Region zu bringen.

Print this pageDownload this page as PDF
News aus den Bereichen