Neustrelitzer CAROAces gewinnen erneut den Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League

Strahlende Gesichter im Team CaroAces aus Neustrelitz. Sie haben wiederholt beim Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League (FLL) am Freitag im Audimax der THB die meisten Punkte über alle Kategorien gesammelt – und sind damit „FLL Champion 2018“. Ihre Roboterkonstruk-tion überzeugte mit eingebauter Pneumatik und löste die Aufgaben mit Bravour. Ihre Forschungsidee: sie konzipierten eine App, die für den sparsamen Wasserverbrauch im Haushalt sensibilisiert. Ihr Preis: Der Haupt-Pokal und die Qualifikation zur Teilnahme am Semi-Finale NordOst am 4. Februar 2018 in Dresden.

Dabei überzeugten CaroAces nicht nur regional, sondern belegen auch bundesweit die Spitzenposition mit 500 erreichten Punkten im besten Spiel! Den Platz 2. errang das Team "SAP Archenhold" und zwei dritte Plätze gingen an die "Medienroboter" aus Hennigsdorf und das Team "Pathfinder" aus der Stadt Brandenburg an der Havel.

In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema "HydroDynamics – Vorkommen, Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser". 11 Teams aus der Region waren in diesem Jahr dabei. Die rund 100 Kinder und Jugendlichen arbeiteten wie echte Wissenschaftler und Ingenieure an einem Forschungsthema. Sie bauten, testeten und programmierten aus LEGO-MINDSTORMS einen vollautomatischen Roboter, der im Wettbewerb knifflige Missionen meistern musste.

Neben dem Siegerpokal wurden fünf weitere Pokale vergeben:

• Pokal "Beste Forschungspräsentation" an das Team "SAP Archenhold" (2. Platz "CaroAces", 3. Platz "Medienroboter")
  • Pokal "Bestes Robotdesign" an das Team "Pathfinder"
    (2. Platz "CaroAces" und 3. Platz "Ein Stein")
  • Pokal "Bestes Teamwork" an das Team "Medienroboter"
    (2. Platz "SAP Archenhold", 3. Platz "CaroAces")
  • Pokal "Sonderpreis der Jury" an das Team "Optibots"
  • Pokal "Bestes Robot-Game" an das Team "CaroAces"
    (2. Platz "SAP Archenhold", 3. Platz "Optibots")
  • Sonderpreise der Schiedsrichter (LEGO-Spielaufbauten der aktuellen Aufgabe) an: "Loriot" und "Robo-Team-Orwell".

Der Wettbewerb FIRST LEGO League wird vom Fachbereich Informatik und Medien der THB organisiert und durchgeführt sowie unterstützt durch die BRAWAG GmbH, die MEBRA Märkische Entsorgungsgesellschaft Brandenburg mbH, HANDS on TECHNOLOGY e.V., das Institut für Informatik und Medien e.V. und das Institut für Interdisziplinäre Forschung und Entwicklung e.V.

News aus den Bereichen