Neues Zentrum für Digitalisierung im Handwerk an der THB

Wirtschaftsminister Gerber überreichte Förderbescheid an die Technische Hochschule Brandenburg (THB)

Neues Zentrum für Digitalisierung im Handwerk an der Technischen Hochschule Brandenburg

Übergabe des Förderbescheids am 19.03.2018 in Potsdam (v.l.n.r. Michaela Scheeg (THB), Steffen Kissinger (THB), Dr. Michael Burg (HWK Potsdam), Prof. Dr. Jochen Scheeg (THB) und Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (MWE)

Computer und Internet verändern die Arbeitswelt. Aber gerade Handwerksunternehmen haben oft Schwierigkeiten, die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich zu nutzen. Deshalb baut die Technische Hochschule Brandenburg (THB) ein Zentrum für die Digitalisierung im Handwerk auf. Einen entsprechenden Förderbescheid in Höhe von zwei Millionen Euro überreichte der brandenburgische Wirtschaftsminister Albrecht Gerber am 19.03.2018 an Prof. Dr. Jochen Scheeg, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der THB.

Das Projekt der THB wird in enger Zusammenarbeit mit den brandenburgischen Handwerkskammern, Verbänden und der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg (WFBB) umgesetzt und hat eine Laufzeit bis Februar 2021.

Digitalisierungskompetenz für kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere Handwerk

Durch eine praxisnahe und branchenindividuelle Aufbereitung konkreter Anwendungsfälle in Form von sogenannten Demonstratoren können Unternehmen Lösungen erproben und die nächsten Digitalisierungsschritte planen. Darüber hinaus wird in Innovationsworkshops erarbeitet, wie sich Unternehmen neue Geschäftsfelder im Kontext der Digitalisierung erschließen können. Kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Handwerk bekommen mit dem neuen Zentrum für Digitalisierung eine Anlauf- und Beratungsstelle.

Aussagen von Wirtschaftsminister Gerber zu dieser Einrichtung sind in der Mitteilung des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (MWE) zu finden: Mitteilung MWE

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten.

Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de

News aus den Bereichen