THB-Delegation besucht ukrainische Partnerhochschule

Seit dem Jahr 2014 besteht eine Kooperation mit der Alfred-Nobel-Universität in Dnipro (Ukraine). Ein wesentlicher Bestandteil dieser sind jährliche gegenseitige Besuche.

Studierende aus Brandenburg und Dnipro

Nach dem Besuch einer ukrainischen Delegation im Dezember 2017 besuchten nun im Rahmen des DAAD-Programms für Ostpartnerschaften die drei Studierenden Caroline Herrmann, Emre Arkan und Hannes Günther gemeinsam mit Prof. Dr. Vera Meister die Partnerhochschule in Dnipro. Im Vordergrund der Reise stand der akademische Austausch. Prof. Meister, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der THB, hielt eine Gastvorlesung zum Thema "Decision Model and Notation" (kurz DMN). Im Austausch hörten die Brandenburger Studierenden eine Vorlesung zum Thema "Foreign Investment" in englischer Sprache.

Zur kulturellen Begleitung des Austauschs gehörten der Besuch der Oper “La Traviata”, sowie eine Fahrt in die Millionenstadt Charkow, die mit ihren 42 Universitäten und Hochschulen das bedeutendste Wissenschafts- und Bildungszentrum des Landes ist. Dort besuchten die Studierenden gemeinsam mit ihrer Professorin die nationale Wassyl-Karasin-Universität, die zu den ältesten und bedeutendsten Universitäten der Ukraine gehört und an der Prof. Meister im Jahr 1982 ihr Diplom absolviert hat.

Weitere Bilder unter: https://photos.app.goo.gl/qF6lJRfrTsTGi01R2

News aus den Bereichen