Vom Umgang mit großen Datenmengen - neuer Zertifikatskurs am Start

Im Herbst startet der innovative Zertifikatskurs „Data Science“ an der Technischen Hochschule Brandenburg zum vierten Mal.

Der modulare Zertifikatskurs „Data Science“ hat sich nach seiner Vorreiterrolle im Jahr 2015 zu einer etablierten und fachlich anerkannten Qualifizierung entwickelt. Den Weiterbildungskurs bietet die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. (AWW) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) an.

Während andere Hochschulen erst allmählich das Thema „Umgang mit großen Datenmenge“ als weiterbildungsrelevant entdecken und private Anbieter hochpreisige Kurzprogramme anbieten, startet am Wochenende des 12. und 13. Oktober 2018 die Weiterbildung „Data Science“ in den vierten Durchgang.

Der Fachkräftebedarf im Bereich Data Science ist nach jüngsten Studien, z. B. von McKinsey, ungebrochen hoch. Das Weiterbildungsangebot „Data Science“ erweitert die Kompetenzen von Beschäftigten im Hinblick auf Datenanalyse und datengestützte Entscheidungsfindung.

Die praxisorientierte Weiterbildung zum „Data Scientist“ der AWW bietet eine Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung und passt mit ihren achtwöchigen Modulen und wenigen Präsenzphasen gut in das Zeitbudget von Berufstätigen. Die entsendenden Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen können das in den ihnen vorliegenden Daten enthaltene Wissen nutzbar machen und so die betriebswirtschaftliche Effizienz verbessern.

In den drei Modulen „Datenvorverarbeitung (Data Preparation und Wrangling)“, „Quantitative Methoden und Data Mining“ sowie „Darstellung der Analyseergebnisse (Storytelling)“ stehen praxisnahe Beispiele und Lösungen im Mittelpunkt. Die Inhalte reflektieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen künstliche Intelligenz und Machine Learning.

„Für uns verläuft die entscheidende Trennlinie nicht zwischen verschiedenen Skriptsprachen, sondern zwischen reproduzierbaren Ergebnissen mit Open-Source-Software einerseits und undurchsichtigen Programmen andererseits“, erklärt der wissenschaftliche Leiter Dr. Peter Lauf. Er sammelte seine Erfahrungen sowohl in traditionellen Unternehmen als auch bei Startups.

Bis zum 12. Juli 2018 ist eine Anmeldung zum ersten Modul zum Frühbucherrabatt möglich.

Termine und weitere Informationen zum Zertifikatskurs „Data Science“: www.aww-brandenburg.de/weiterbildungsangebote/ sowie https://bit.ly/2GGwGZL und https://bit.ly/2GCZlTc

Ansprechperson:
Dr. Annette Strauß