Technologie.Transfer.Tag. - Wirkungsraum für regionale Unternehmen

Von wirksamer IT-Sicherheit bis Energieeffizienz: Eingebettet in die Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz und in das 30. Jubiläumsjahr der Hochschule findet am 12. Mai ab 15 Uhr der Technologie.Transfer.Tag. auf dem Campus der Technischen Hochschule Brandenburg statt. Präsentiert werden Forschungsthemen mit Wirkungseffekt für die regionale Wirtschaft.

„Ganz nach dem Motto unseres Hochschuljubiläums ‘Wissen wirkt‘ präsentieren wir Arbeitsfelder mit echtem Potenzial für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Westbrandenburg“, wirbt Diana Rosenthal, Leiterin des Zentrums für Gründung und Transfer der TH Brandenburg, für die Veranstaltung. So spreche Prof. Dr. Martin Wrobel vom Fachbereich Wirtschaft über neue Produkt-ideen mit Feedbackschleifen bei möglichen Nutzerinnen und Nutzern, während Prof. Dr.-Ing. Robert Flassig aus dem Fachbereich Technik Strategien für effiziente Energienutzung vorstellt. Aus dem Fachbereich Informatik und Medien beteiligt sich unter anderen Prof. Dr. Michael Pilgermann und zeigt, wie Cyberbedrohungen erkannt werden können.

Höhepunkt des Abends wird ein kleineres Jubiläum im großen, wenn bereits zum 20. Mal der BraIn – Brandenburger Innovationspreis verliehen wird. Dieses Jahr geschieht das in den Kategorien „Innovation“ und „Startup“ und erstmals wieder vor echtem Publikum im gut gefüllten Audimax.

„Nach zwei Jahren Einschränkungen während der Pandemie können wir unsere Technologien und ihr Transferpotenzial endlich wieder persönlich präsentieren und direkt miteinander in den Austausch gehen“, freut sich Diana Rosenthal auf die Impulse, die die zahlreichen Gäste auf den Campus mitbringen. Auf dem Programm steht auch wieder ein Zeitfenster zum intensiven Netzwerken in entspannter Atmosphäre. Interessierte Unternehmen können sich hier für den Technologie.Transfer.Tag. anmelden sowie über die einzelnen Programmpunkte informieren.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de