Förderung für internationale THB-Studierende

Der Rotary Club Brandenburg/Havel übergibt zwei Stipendien an Studierende der Technischen Hochschule Brandenburg.

Die beiden Stipendieaten, zwei Mitglieder des Rotary Clubs, der THB-Präsident und eine Mitarbeiterin des Zentrums für Internationales und Sprachen stehen vor dem Eingang zur THB - Klick öffnet Blidbetrachter

THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms (links) empfing die Stipendiaten Danel Kenzhegaliyeva und Ala Ouerdiene (Mitte), Prof. Bernhard Hoier und Frank Robby Wallis vom Rotary Club sowie Heike Wolff vom Zentrum für Internationales und Sprachen der THB zur symbolischen Scheckübergabe. Foto: THB © Norman Giese

Eine Frau übergibt ein Glas gefüllt mit Schokolade an die Mitglieder des Rotary Clubs - Klick öffnet Blidbetrachter

Als Dankeschön für die nun 15-jährige Unterstützung für internationale THB-Studierende übergab Heike Wolff vom Zentrum für Internationales und Spra-chen der THB ein kleines Präsent an die anwesenden Mitglieder des Rotary Clubs Brandenburg/Havel. Foto: THB © Norman Giese

Über ein Stipendium des Rotary Clubs Brandenburg/Havel können sich Danel Kenzhegaliyeva aus Kasachstan sowie Ala Ouerdiene aus Tunesien freuen. Beide studieren an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und befinden sich jeweils im dritten Semester ihres Masterstudiums. Seit 15 Jahren vergibt der Rotary Club Brandenburg/Havel Stipendien an leistungsstarke und engagierte internationale Studierende der THB. In diesem Jahr sind die Stipendien jeweils mit 1650 Euro dotiert.

„Wir sind den Rotariern sehr dankbar, dass sie auf diesem Weg unsere internationalen Studierenden unterstützen. Wir sind eine internationale Hochschule mit mehr als 20 Prozent ausländischen Studierenden“, sagt THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms. „Internationale Freundschaften und die Förderung junger Menschen machen den Rotary Club aus. Mit den jährlichen Stipendien wollen wir außerdem unsere Verbundenheit zur THB zum Ausdruck bringen“, erklärt Frank Robby Wallis, Vorstandsmitglied des Sozialfonds des Rotary Clubs Brandenburg/Havel. In den vergangenen 15 Jahren wurden 27 Stipendien des Rotary Clubs an THB-Studierende vergeben.

Die aus Kasachstan stammende Danel Kenzhegaliyeva belegt an der THB den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik. Ihren Bachelor-Abschluss machte sie zuvor in ihrem Heimatland an der Deutsch-Kasachischen Universität. Dort absolvierte sie auch einen Kurs der THB-Vizepräsidentin für Lehre und Internationales Prof. Dr. Vera Meister. Anschließend entschied sie sich für das Masterstudium an der THB.

Auch der Tunesier Ala Ouerdiene entschied sich für ein Masterstudium in Brandenburg an der Havel, wo er derzeit an der THB im Masterstudiengang Maschinenbau studiert. Ihn überzeugten vor allem die vielfältigen und praxisnahen Lerninhalte sowie die modernen Lehrmethoden. Neben seinem Studium arbeitet er als Werkstudent und engagiert sich für verschiedene Projekte.