Wie sicher ist das Metaverse?

Expertinnen und Experten diskutieren am 18. Januar 2024 beim 16. Security Forum der Technischen Hochschule Brandenburg.

„Metaverse und Security“ lautet der Titel des 16. Security Forums der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, kommen dabei Expertinnen und Experten verschiedener Gebiete von 9 bis 17:30 Uhr bei der jährlichen Fachkonferenz im Audimax der THB zusammen. Sie diskutieren im Schwerpunkt über das Metaverse und seine möglichen Einsatzgebiete sowie damit verbundene Sicherheitsaspekte. Das Metaverse ist die Verknüpfung aus realer und virtuellen Welten, in dem sich reale Menschen als Avatare begegnen und miteinander interagieren.

Zu den Referenten des diesjährigen Security Forums gehören Benjamin Brake (Leiter der Abteilung Digital- und Datenpolitik im Bundesministerium für Digitales und Verkehr), Peter Schaar (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit a. D. und Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz), Dr. Sicco Lehmann-Brauns (Senior Director Research and Innovation Policy im Technology and Innovation Management bei der Siemens AG), Thomas Gronenwald (Head of Industrial Cyber Security bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) und Prof. Timo Kob (Vorstand der HiSolutions AG und Professor für Wirtschaftsschutz und Cybersecurity an der FH Campus Wien). Die Publizistin Katharina Nocun diskutiert zum Abschluss Fake Facts & Digitale Desinformation und postuliert „Corona war erst der Anfang.“

Das vollständige Programm kann im Internet unter https://www.security-management.de/16-security-forum-2024-18-1-2024/ eingesehen werden. Dort können sich Interessierte auch anmelden, die Teilnahme an der Fachkonferenz ist kostenlos. Organisiert wird das Security Forum vom Masterstudiengang Security Management im Fachbereich Wirtschaft an der THB.