Vortragsreihe zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit

Öffentliche Ringvorlesung an der THB mit insgesamt zwölf Vorträgen startet am Montag, dem 25. März 2024.

Die seit 2021 existierende Ringvorlesung „Klima, Energie und Nachhaltigkeit“ an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) startet am Montag, dem 25. März 2024, um 16 Uhr in einen neuen Durchgang. Bis zum 24. Juni 2024 finden im Rahmen der Reihe insgesamt zwölf Vorträge von Referentinnen und Referenten der THB, der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) sowie aus dem Umfeld der Hochschulen im Audimax der THB statt. Alle Vorträge werden zudem auch online per Livestream übertragen. Neben den Studierenden der beiden Hochschulen sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Ringvorlesung eingeladen.

Den Auftakt in diesem Jahr bestreitet Prof. Dr. Michael Vollmer, einst Mitinitiator der Ringvorlesung und heute noch als Seniorprofessor an der THB im Einsatz. Sein Vortrag trägt den Titel „Klima, Energie und Treibhauseffekt - eine Einführung“. Wie im vergangenen Jahr hat Prof. Dr. Thomas Götze die Organisation übernommen und interessante, drängend aktuelle Themen zusammenstellen können. Die weiteren Vorträge betrachten den Themenkomplex aus verschiedenen Blickwinkeln und Fachrichtungen: Wirtschaft, Mobilität, Energie, Wohnen, Gesundheit, Psychologie und Digitalisierung. Alle Termine und Themen sind im Veranstaltungskalender der THB unter www.th-brandenburg.de/veranstaltungen zu finden.

Für einige Studierende kann die Ringvorlesung als Lehrveranstaltung im Rahmen des Studium Generale genutzt werden. Für alle anderen Interessierten ist die Reihe als allgemeines Fortbildungsangebot gedacht. Die Vorträge dauern jeweils etwa 75 Minuten mit anschließend 15 Minuten moderierter Diskussion. Die Teilnahme ist kostenlos und kann ohne Anmeldung erfolgen.