Andi Baginda

BACHELOR OF SCIENCE WIRTSCHAFTSINFORMATIK
ABSCHLUSS 2015

Ich bin sehr froh, dass ich damals die Fachhochschule Brandenburg (heute THB) für mein Studium gewählt hatte. In Indonesien hatte ich bei meiner Recherche im Internet auch von dem guten Ranking der THB gelesen, insbesondere im Bereich erfolgreicher Abschlüsse und der Kompetenz der Professoren und Professorinnen. Von meinem ersten Kontakt mit der THB habe ich sehr freundliche und nette akademische Mitarbeiterinnen im Zentrum für Internationales und Sprachen (ZIS) kennengelernt. Sie haben mir nicht nur am Anfang des Studiums geholfen, ich konnte immer kommen mit Problemen und Fragen. Und nach ein paar Jahren konnte ich auch als studentische Hilfskraft im Zentrum für Internationales und Sprachen arbeiten. Ein Höhepunkt war für mich die Möglichkeit, meine Fotos in einer Ausstellung zu zeigen, wo drei ausländische Studierende Ergebnisse ihres Hobbys zeigen konnten.

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der THB orientiert sich viel an der Praxis, so mag ich es. Ich hatte die Einführungswoche aufgrund der späten Bewerbung damals verpasst, aber ich konnte die notwendigen Informationen dank der familiären Atmosphäre schnell nachholen.

In den höheren Semester verlief mein Studium nicht ganz so gut, da ich in ein paar Modulen nicht aufgepasst hatte. Ich hatte einige dritte Versuche und wusste nicht so recht, wie das Studium weitergehen könnte. Im Akademischen Auslandsamt hat man mir Mut gemacht, mir geraten, dass ich nicht warten soll mit den dritten Versuchen, dass ich aktiv die auf Professoren zugehen und fragen soll. Ich war dankbar, dass ich von den Professoren dann auch Tipps bekam, wo ich den Fokus setzen muss.

Ich musste ziemlich kämpfen, auch die Bachelorarbeit war eine große Herausforderung für mich als ausländischer Student (auf Deutsch schreiben ist ganz schön schwer).

Im September 2015 hatte ich es geschafft, ich war Wirtschaftsinformatiker und auf der Suche nach einem Job in Deutschland, denn ich wollte erst mal nicht zurück nach Indonesien. Zum Glück bekam ich auf meine Bewerbungen bald auch Einladungen für Interviews. Im November 2015 hatte ich meinen ersten Job als Wirtschaftsinformatiker und konnte erste Erfahrungen sammeln. Natürlich musste ich noch paar Trainings und Einarbeitung machen, konnte aber mit meinem Wissen vom Studium direkt in die Arbeit einsteigen. Das Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der THB brachte mich auf den richtigen Weg in meiner Karriere als ITler. Zu den meisten meiner wertvollen Erfahrungen, die ich an der THB gemacht habe, gehört die Arbeit in den vielen Gruppenprojekten, die Teil meines Studienplans waren.

Seit Januar 2017 arbeite ich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt NürtingenGeislingen als IT-Administrator. Das ist ein ziemlicher Traumjob für mich.

Das Studium hat sehr viel für meine jetzige Arbeit gebracht, natürlich Fachkenntnisse. Während des Studiums sammelte ich aber vor allem auch wertvolle Erfahrungen mit den anderen Studierenden, die unterschiedliche Hintergründe, Alter und Niveau an Erfahrungen in den verschiedensten Aspekten hatten. Ich habe so neue Freunde gefunden. Daneben bekam ich auch die Möglichkeit, wunderbare Dozenten zu haben, was mir Selbstvertrauen für meine zukünftige Karriere gab. Das Studium und die Zusammenarbeit mit vielen dieser Menschen an einigen Projekten hat mir sehr geholfen, Einblicke in andere Denkweisen zu bekommen, anstatt nur meinen eigenen Weg zu gehen.

Andy Baginda, September 2020

 

Print this pageDownload this page as PDF