Alumna im Portrait:

Andrea Pritzel

Diplom Betriebswirtin (2006 - 2011)

Businesscontrollerin 

Volkswagen Nutzfahrzeuge in Schweden

Deine Zeit ist begrenzt und deshalb solltest Du sie nicht darauf verschwenden, das Leben eines anderen zu leben. Lass dich nicht von einem Dogma festhalten - mit den Ergebnissen Gedanken anderer leben zu müssen. Lass nicht den Lärm anderer Meinung deine innere Stimme verstummen. Und vor allem, hab den Mut deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Die wissen nämlich irgendwie bereits, was du tatsächlich werden willst. Alles andere ist zweitrangig.


Während meines Studiums an der THB habe ich versucht, möglichst viele unterschiedliche Bereiche kennen zu lernen (Event Management, strategischer Einkauf Lufthansa, Risiko Management bei einer Bank) und dazu möglichst viel Zeit im Ausland zu verbringen. All das hat mir dabei geholfen, im internationale Trai-neeprogramm von Volkswagen einen Platz zu erhalten. Hier habe ich 18 Monate lang viele Bereiche des Unternehmens durchlaufen, hatte einen Auslandsaufenthalt. Desweiteren konnte ich mir ein großes Netzwerk aufbauen und einen super Einblick ins Unternehmen erhalten.

Anschliessend habe ich 3 Jahre als Poduktliniencontroller gearbeitet und hier neue Fahrzeugprojekte auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft, wie auch zusätzliche strategische Themen übernommen, zum Beispiel wie sich das Unternehmen für die Zukunft aufstellen soll. Bei meinen Aufgaben war es besonders wichtig Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, unter Stress und in Matrixstrukturen arbeiten zu können.

2015 bin ich als Expat für 3 Jahre nach Schweden zur Volkswagen Vertriebsgesellschaft verschickt worden. Hier bin ich quasi der ’CFO’ der Volkswagen Nutzfahrzeuge und somit maßgeblich für das Ergbnis der Marke in Schweden verantwortlich. Meine Entscheidungen muss ich trotzdem vor dem CFO der Volkswagen Group Sverige verantworten, sowie am Ende des Jahres vor einem Auditor.

Der Job ist sehr interessant und lehrreich, da ich vom Verkauf an Kunden, für den Verkauf an die Händler bis hin zu den Factory Deliveries mit verantwortlich bin, sowie für After Sales. Eine meiner Hauptaufgaben ist die Budgetkontrolle, das Einhalten der Vorgaben aus Deutschland und etwaigen Abweichungen auf den Grund zu gehen. Ich bin hier also die Schnittstelle zwischen den drei Hauptakteuren: Volkswagen Nutzfahrzeuge Deutschland, die Vertriebsgesellschaft Schweden und Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweden. 

Oktober 2016

Print this pageDownload this page as PDF