Aylin Ergan

BACHELOR OF ENGINEERING WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN
ABSCHLUSS 2020

Mein Name ist Aylin Ergan und mein Ziel ist es, Deutschlands einflussreichste Unternehmerin zu werden. Ich möchte jede Woche in allen Lebensbereichen ein Schritt besser werden und diesen Weg dokumentieren. Ich habe ein ganz großes und schönes Bild vor meinen Augen, große Ziele und Pläne, die ich verwirklichen werde. Nichts passiert in einer Nacht! Harte Arbeit, Fleiß und das Mindset...

Nach meinem Abitur wusste ich, dass ich in die Wirtschaft und in der Zukunft einen Einfluss auf die Weltwirtschaft haben möchte. Auf dem Weg dahin habe ich mich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule in Brandenburg entschieden. Da ich in Berlin wohne und die Hochschule 90 min entfernt ist, habe ich Freunde davon überzeugt ebenfalls an der THB zu studieren. Mit 3 Berlinern haben wir begonnen und wurden letztlich eine Gruppe von 10 Kommilitonen, die gemeinsam täglich pendelten. An dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön an: Anita, Kim, Saja, Nassem, Can, Furkan, Enes, Umay, Edon, Alina, Ghazi, Emre und Momo.

Als Team unterstützten wir uns gegenseitig während des Studiums und ich half gern meinen Kommiliton*innen. Die Studienzeit vergeht mit coolen und lustigen Leuten viel schneller und ist viel interessanter, wenn man als Team agiert. Meine Bachelorarbeit war eine Challenge für sich, denn ich musste sie mitten inich aber, dass ich kein großer Fan von hierarchischen Strukturen eines Großunternehmens bin. Man geht darin einfach schnell unter. Nach einem erfolgreichen Jahr bei Daimler entschied ich mich, als IT-Recruiterin in das Startup Hero Consulting zu wechseln. Während meines Studiums organisierte ich bereits viele Workshops und Business Events und lernte dabei den Geschäftsführer des Startups als Speaker kennen und schätzen. Ich bot ihm an, kostenfrei für ihn zu arbeiten mit der Gegenleistung, mir alles rund um die Themen „Gründung“ und „Unternehmertum“ beizubringen. Ich verbrachte soviel Zeit wie möglich bei ihm im Office, bis ich und direkt mit einer Festanstellung übernommen wurde. Beruflich plane ich die nächsten Jahre mich in verschiedenen Branchen auszutoben, um herauszufinden, was mir am meisten Spaß macht und womit ich gründen will.

Ich möchte meiner Familie an erster Stelle für ihre Unterstützung und Geduld danken. Ohne meine Mutter und meinen Bruder wäre das alles nicht möglich gewesen. Ich glaube Geduld und Zielstrebigkeit miteinander kombiniert und eine gewisse Ausdauer mit sich bringt, alles im Leben möglich ist.

Youtube & Instagram: aylinergan
Apple Podcast: Die einflussreichste Unternehmerin Deutschlands – Journey Podcast

Aylin Ergan, September 2020

Print this pageDownload this page as PDF