Alumnus im Portrait: Christian Anuth

Master of Science Technologie- und Innovationsmanagement
Bachelor of Engineering Mechatronics

Abschlussjahr: 2008 Bachelor of Engineering Mechatronics
Abschlussjahr: 2014 Master of Science Technologie- und Innovationsmanagement

Aktuelle Tätigkeit: Geschäftsführer haveltec

Mein Name ist Christian Anuth. Heute bin ich 31 Jahre alt, Vater, Brandenburger und Unternehmensgründer. 

2003 entschied ich mich für einen der ersten Bachelor-Studiengänge der Fachhochschule Brandenburg: Mechatronics. Die Wahl fiel nicht schwer. Die Vernetzung von Mechanik und Elektronik wird auch in Zukunft immer mehr zunehmen und damit ein wichtiger Baustein in der Entwicklung von Technologien spielen. Nach meinem erfolgreichen Bachelorabschluss 2008 begann ich zunächst in der Rotorblattentwicklung der Firma Wobben Research an Development, später als Produktionsleiter und Mitarbeiter in der Entwicklung bei der Firma Industrieelektronik Brandenburg GmbH. Um auf den gesammelten Erfahrungen aufzubauen und meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln, fing ich 2012 mit dem Master-Studium Technologie- und Innovationsmanagement an. 

Gemeinsam mit meinen Kommilitonen Thomas Just und Markus Weintraut entstand im Studium die Idee, ein Konzept für ein vollautomatisches Fahrradschloss zu entwickeln. Kurze Zeit später war klar, wir machen weiter und gründen ein Unternehmen. Das Wissen aus dem Studium und die Erfahrungen aus der Arbeitswelt halfen uns, nachhaltig unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Ebenso unterstützt uns das Zentrum für Gründung und Transfer der THB bis heute in vielen Bereichen. Die Gründung eines Unternehmens stellt uns vor viele Herausforderungen, ist aber auch unglaublich spannend.

Mit dem Produkt I LOCK IT soll es uns gelingen, die Firma haveltec zu einem namenhaften Unternehmen im Bereich mobile Schließtechnik zu entwickeln. 

Print this pageDownload this page as PDF