Alumnus im Portrait:

Sven Engelmann 

Diplom Betriebswirt (Abschluss 2009)

Ich bin einer der Geschäftsführer der OMQ GmbH. Wir entwickeln seit 2010 Systeme mit künstlicher Intelligenz, die den Kundenservice automatisieren. 

Unsere Geschichte begann im Gründungsservice der THB. Ohne die Arbeit der Kollegen vor Ort hätte ich nie meinen Geschäfts-partner und sehr guten Freund, Matthias Meisdrock, getroffen. 

Matthias hat zeitgleich an der THB studiert, aber Informatik. In der Regel trafen sich diese beiden Welten während des Studium nur selten. Doch die Vorstellung von möglichen Gründungsprojekten in der Lehre, brachte uns zusammen. Er hatte bereits ein Konzept und benötigte Unterstützung aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich. Seine fortschrittlichen Ideen und der unglaubliche Weitblick hatte mich sofort begeistert. 

Der automatische Abgleich von Anfragen mit deren Lösungen beschreibt bis heute die Kernfunktion von OMQ. Dabei folgen wir immer der Vision, jede Supportanfrage nur einmal manuell zu beantworten. 

Im Frühjahr des Jahres 2009 begannen wir die Projektidee umzusetzen. Schnell überzeugten wir andere. So erhielt OMQ im gleichen Jahr als einziges Softwareprojekt eine Förderung durch den EXIST-Forschungs-transfer. Dies war der Grundstein für ein substantielles und stetiges Wachstum. 

Neben der wirtschaftlichen Sicherung des Unternehmens, stand die technologische Weiterentwicklung der Produkte im Fokus der Arbeit. Hierzu gehört auch die weitreichende Zusammenarbeit mit führenden Forschungseinrichtungen wie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz oder der Universität in Tel Aviv. 

Planen, organisieren und tausen-de von Dingen gleichzeitig erledigen, die das operative Geschäft mit sich bringt, bestimmen meinen Alltag. Natürlich geht da auch mal etwas schief. Wir haben es schon einmal geschafft von Berlin nach Frankfurt am Main mit dem Auto zu einem Software Stammtisch zu fahren. Dort angekommen stellten wir im leeren Saal fest, dass wir die Veranstaltung um einen Tag verpasst hatten. Seit dem kontrolliere ich immer zweimal, wann und wo wir hinreisen. 

Mit schnellem, bei Bedarf auch unkonventionellem Handeln begegne ich meinen Aufgaben. Wir wurden nie direkt ausgebildet eine Firma zu leiten. Das unterscheidet uns von vielen und macht uns vom Denken her freier. 

Inzwischen zählt OMQ international agierende Konzerne zu seinem Kundenstamm. Neben der Deutschen Bahn nutzen Unternehmen wie die Flixbus, Globetrotter, Klingel oder Myphotobook Systeme der Firma, die mit einem ersten Treffen im WWZ Raum 37 begann. 

Oktober 2017

Print this pageDownload this page as PDF