Prof. Dr. Andreas Wilms

3 aus 30: regional, wirtschaftsnah, modern.

Seit 3 Jahren bin ich Präsident der Technischen Hochschule Brandenburg – die es seit nunmehr 30 Jahren gibt. Beide Tatsachen erfüllen mich mit Stolz. Gegründet als Fachhochschule Brandenburg ist die THB als akademische Institution stetig aufgewachsen. Sie ist ein Ort der praxisorientierten Forschung und Lehre auf hohem Niveau, ein Raum für Entfaltung und Vielfalt und ein Hort der Bildung und des Denkens.

Dabei wuchs die Hochschule jedoch nie zum „Elfenbeinturm“ heran, denn sie bleibt fest verwurzelt in der Stadt Brandenburg an der Havel und in der Region West-Brandenburg. Hier fördern wir aktiv die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung.

Studierende erhalten an der THB eine echte Chance: Denn hier zählt weniger die Vergangenheit, sondern die Zukunft. Wer mit Fleiß und Talent kommt, wer Ziele hat und weiterwachsen will, kann an der THB einen erfolgreichen Studienabschluss erreichen – unabhängig vom bisherigen Lebensweg und angepasst an die jeweilige Lebenssituation.

Ich bin auch stolz auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die aktuellen und die ehemaligen – die diese Hochschule aufgebaut haben, gestalten und nachhaltig prägen. Es sind die Menschen, die zählen, nicht die Jahre. Denn sie erst machen die Hochschule zu dieser großartigen Einrichtung, die sie heute ist.

In den kommenden Jahren und Jahrzehnten möge für die Technische Hochschule Brandenburg gelten, was sie bereits seit 30 Jahren ausmacht: Sie bleibt regional, wirtschaftsnah, modern.

Print this pageDownload this page as PDF