Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann

Wissen ist der Stoff der Zukunft

Wissen ist der Stoff, mit dem die Zukunft der Welt gestaltet wird. Auch in den nächsten 30 Jahren wollen wir den Vorsprung in der Entwicklung weiter ausbauen. Deshalb bleiben Initiativen, wie die "Gesellschaft der Freunde der THB" mit der prioritären Aufgabe, die Hochschule bei der Erfüllung
ihrer Forschungs-, Lehr- und Entwicklungsaufgaben zu unterstützen, von besonderer Bedeutung.
Darüber hinaus ist es wichtig, junge Menschen frühzeitig an ein Studium heranzuführen. Dabei hilft die jährliche Auslobung eines Preises für die besten Abiturientinnen und Abiturienten der Stadt Brandenburg in den verschiedenen Kategorien. Von einem bemerkenswerten Erfolg kann man schon sprechen, wenn es um die jährliche Auslobung des nunmehr 20. Brandenburger Innovationspreises - Braln geht, da es gelungen ist, anlässlich des 30. THB-Geburtstages ein Preisgeld von 12.000 Euro für die Gewinnerinnen und Gewinner einzuwerben. Auch der Studierendenstiftung kommt eine besondere Bedeutung zu, weil es um die Verbesserung der Chancengleichheit der Studierenden geht.

Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich als erfahrener Unternehmer sowohl bei all diesen Initiativen aktiv mitgestalten konnte als auch mit meiner Beiratstätigkeit in der Hochschulallianz für den Mittelstand zur zielorientierten Zusammenarbeit zwischen Hochschulen für angewandte
Wissenschaften inhaltliche Akzente setzen konnte.

Wer anpackt, wo andere nur reden, der kann so wie die THB zuversichtlich auf die nächsten Jahre schauen und einer erfolgreichen Zukunft entgegensehen. Meinen persönlichen Beitrag dazu will ich auch weiterhin leisten.