Oliver Windeck

Eng vernetzt in der Region

Herzlichen Glückwunsch! Wenn das kein Anlass zum Feiern ist! Die Technische Hochschule Brandenburg wird 30 Jahre alt. Der Blick zurück macht neugierig auf die kommenden Jahre. Begonnen als Fachhochschule Brandenburg ist die Hochschule inzwischen fest verwurzelt und als geschätzter Partner für Forschung und Wirtschaft etabliert, eng vernetzt mit anderen Hochschulen und Unternehmen vor Ort. Junge Menschen aus der Region, aber auch aus der ganzen Welt, können an der THB ein Studium absolvieren – ob in Vollzeit, berufsbegleitend oder dual. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Damit bietet die Technische Hochschule Brandenburg einen wichtigen Baustein, um dem Mangel an Fachkräften vor dem Hintergrund des demografischen Wandels auch in unserer Region entgegenzuwirken.
Wir durften die Hochschule in den letzten drei Jahrzehnten auf verschiedenen Wegen begleiten, sei es durch unser Engagement in der Studierendenstiftung und in der Gesellschaft der Freunde der Technischen Hochschule Brandenburg oder bei zahlreichen Abschlussarbeiten und Forschungsprojekten. Werkstudenten, ausländische Studierende im Praxissemester und dual Studierende haben in unserem Unternehmen Praxisluft geschnuppert – einige von ihnen sind bei uns in ihre ganz persönliche berufliche Zukunft gestartet und schreiben an unserer Firmengeschichte mit.
Ich danke daher dem ganzen Hochschulteam für das Engagement, Nachwuchskräfte an unsere Region zu binden.
Für das diesjährige Jubiläumsjahr wünsche ich der Technischen Hochschule Brandenburg alles Gute und für die Zukunft weitere spannende Jahre mit interessanten Forschungserkenntnissen und wissbegierigen Studierenden.

 

Print this pageDownload this page as PDF