Engere Zusammenarbeit mit Alstom

THB-Delegation bei einem Besuch im Stendaler Werk

Eine Rangierlok aus dem Stendaler Alstom-Werk

Das Unternehmen Alstom am Standort Stendal und die Technische Hochschule Brandenburg (THB) möchten ihre Zusammenarbeit vertiefen. Dies erklärten beide Seiten bei einem Besuch einer Delegation der THB im Lokomotivwerk des Konzerns in Stendal am Freitag, 19. Oktober 2018. Bisher kooperieren beide Seiten bereits beim dualen Studium: Dual Studierende absolvieren zugleich eine Ausbildung bei Alstom.

Zur THB-Delegation gehörten der Vizepräsident für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Gerald Kell, Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Fachbereiche Technik und Wirtschaft sowie Mitarbeiter/innen des Zentrums für Gründung und Transfer (ZGT). Bei der Werksbesichtigung bekam die Delegation unter anderem Rangierloks mit umweltfreundlichen Antrieben zu sehen: Hybridantrieb (Diesel/Elektromotor) und rein elektrischer Antrieb mit Batterien.

Alstom, das am Standort Stendal mehr als 200 Menschen beschäftigt, möchte gleich in mehreren Bereichen mit der THB zusammenarbeiten. So könnte die Hochschule dabei helfen, von Nickel-Cadmium-Batterien auf Lithium-Ionen-Batterien umzustellen. Auch die Digitalisierung der Fertigung (Stichwort: Industrie 4.0), Energiemanagementsysteme, die Verbesserung der Prozesse und das autonome Fahren sind Themen, bei denen eine Kooperation angedacht ist. Für die Zusammenarbeit auf diesen Gebieten sind Kompetenzen aus allen drei Fachbereichen der Hochschule von Bedeutung. Zu einem wissenschaftlichen Kolloquium zum Thema „Innovationen auf neuen Gleisen“ am 5. Dezember 2018 an der THB wird eine Delegation des Stendaler Alstom-Werks anreisen.

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de