KI-gestützte Verkehrswende: Einmaliges Modellprojekt in Michendorf

Gemeinde Michendorf und Technische Hochschule Brandenburg setzen auf innovative Digitallösung zur Erfassung von Verkehrsdaten.

Eine Person stellt etwas am Gerät im Fenster ein, draußen fahren ein Auto und ein Radfahrer vorbei - Klick öffnet Bildbetrachter

Ein Telraam-Gerät im Betrieb an einem Fenster zeigt aktuelle Verkehrsdaten. Foto: Gemeinde Michendorf

Die Gemeinde Michendorf und die Technische Hochschule Brandenburg haben erfolgreich eine wegweisende Technologie in einem Transferprojekt implementiert, die zur Verbesserung der Mobilität in der Gemeinde eingesetzt wird. Im Rahmen des Projekts wurde erstmals in Deutschland auf kommunaler Ebene ein System installiert, das auf künstlicher Intelligenz basiert, um Verkehr über verschiedene Verkehrsmittel hinweg – also multimodalen Verkehr – zu erfassen und auszuwerten.

„Die Initiative stellt einen wichtigen Meilenstein in der Förderung nachhaltiger Mobilität in unserer Gemeinde dar“, betont Bürgermeisterin Claudia Nowka. „Das System ermöglicht es uns, die Verkehrssituation objektiv zu erfassen und auszuwerten, um die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu steigern.“

Zur Erfassung wird ein „Telraam“ genannter Sensor eingesetzt. Die Geräte werden an der Innenseite von Fenstern mit guter Sicht auf die jeweilige Straße angebracht und ermöglichen damit die Zählung von Personen und Fahrzeugen. Es handelt sich um die erste Großinstallation des innovativen Gerätetyps auf kommunaler Ebene in Deutschland, was das Engagement der Gemeinde Michendorf für zukunftsweisende Lösungen unterstreicht.

„Nach mehr als 50 Kooperationen mit Städten in Belgien, den Niederlanden und Großbritannien freuen wir uns als Telraam nun, in Michendorf den ersten groß angelegten Einsatz unserer Sensoren in Zusammenarbeit mit einer deutschen Kommune zu starten. Dieses Projekt wird unsere neuen S2-Sensoren nutzen, die im März dieses Jahres auf den Markt kamen“, sagt Laurens Vander Kuylen, Projekt- und Accountmanager für Telraam.

Die Technische Hochschule Brandenburg, vertreten durch Professor Dr.-Ing. André Nitze, begleitet das Projekt wissenschaftlich. Der Professor für Wirtschaftsinformatik erklärt: „Durch den Ansatz des sogenannten ‚Edge Computing‘ werden die aufgezeichneten Bilder nicht gespeichert, sondern direkt auf dem Gerät mit KI-Objekterkennung ausgewertet und dann sofort gelöscht.“

Denny Mattern, Data Scientist aus der Gemeinde, hat eines der Geräte bei sich privat installiert und sagt: „Die offenen Verkehrsdaten sind eine Goldgrube für Enthusiasten wie mich. Sie ermöglichen es uns, unsere Gemeinde besser zu verstehen und unsere eigenen Projekte zur Verkehrsverbesserung voranzutreiben.“

Am Mittwoch, 8. November 2023, haben Interessierte auf der Sondersitzung der Gemeindevertretung Michendorf um 19 Uhr im Gemeindezentrum Michendorf (Zum Apfelbaum, Potsdamer Str. 64, 14552 Michendorf) die Gelegenheit, mehr über die innovative Lösung zu erfahren und wie sie die Mobilität in Städten und Gemeinden verbessern kann. Die Gemeinde Michendorf und die Technische Hochschule Brandenburg laden herzlich ein, um an diesem zukunftsweisenden Projekt teilzuhaben und die Zukunft der Mobilität mitzugestalten.