Julia Schnitzer erhält Landeslehrpreis

Professorin der Technischen Hochschule Brandenburg wurde von Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle ausgezeichnet.

Julia Schnitzer hält eine Urkunde und einen Blumenstrauß in den Händen - Klick öffnet Bildbetrachter

Prof. Julia Schnitzer ist am Mittwoch in Potsdam mit dem Lehrpreis des Lan-des Brandenburg ausgezeichnet worden. Foto: THB

Mit dem Landeslehrpreis ist am Mittwoch Prof. Julia Schnitzer aus dem Fachbereich Informatik und Medien der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) ausgezeichnet worden. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis verlieh ihr Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle in Potsdam für das Projekt „Digitalization of Cultural Heritage“.

Das seit März 2023 laufende Projekt erforscht unter der Leitung von Julia Schnitzer technische Möglichkeiten zur digitalen Bewahrung von gefährdetem Kulturerbe in MENA-Krisenregionen, also Staaten im Nahen Osten und Nordafrika. Dazu wurden in Jordanien verschiedene historische Stätten besucht, zum Beispiel das UNESCO-Weltkulturerbe Petra und die Zitadelle von Amman. An jedem Ort scannten und digitalisierten die Projektteilnehmenden verschiedene Objekte. Die gesammelten Daten können im Ergebnis nun in unterschiedlichen Medienformaten digital abgebildet werden, denkbar sind unter anderem Filme, innovative Spiele oder auch virtuelle Touren mit eingebetteten 3D-Objekten.

Im Rahmen des Projektes „Digitalization of Cultural Heritage“, das vom Deutsche Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird, ist mit dem „Project Innovation Hub“ außerdem eine Fernstudienplattform entstanden. Im ersten Durchlauf konnten dabei 116 Studierenden aus 11 Partner-Hochschulen aus Jordanien, dem Libanon, dem Irak, dem Sudan, dem Oman sowie aus Deutschland Lerninhalte zur Digitalisierung von kulturellem Erbe vermittelt werden.

Der Lehrpreis des Landes Brandenburg, der an besonders engagierte Hochschullehrende vergeben wird, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Open Educational Resources (OER) in der Hochschulbildung“, also freien und offenen Bildungs- und Lehrmaterialien. „Open Educational Resources machen Inhalte für alle Interessierten frei zugänglich – und demokratisieren, modernisieren und internationalisieren damit unser Bildungswesen“, sagt Wissenschaftsministerin Manja Schüle.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und gratulieren Julia Schnitzer und ihrem Team zu diesem tollen Erfolg“, sagt THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms. „Durch das Projekt können kulturelle Schätze der Vergangenheit mit innovativen Methoden für die Zukunft digital gesichert werden und so für kommende Generationen erhalten bleiben.“ Prof. Dr. Vera Meister, die THB-Vizepräsidentin für Lehre und Internationales, ergänzt: „Ich bin sehr stolz, dass unsere Hochschule drei innovative OER-Lehrkonzepte zum Landeslehrpreis eingereicht hat – aus jedem Fachbereich eins. Es ist wunderbar, dass Julia Schnitzer die Jury mit ihrem Konzept überzeugen konnte. Das ist ein klarer Beleg für die Innovationskraft unserer Hochschule.“