Digital // Vernetzt // Dynamisch
Informatik & Medien studieren
Bild mit einem Roboter im Vordergrund und zwei jungen Frauen vor Computern im Hintergrund. Das Bild ist einLink zur Subdomain des Fachbereichs Informatik und Medien mit den Studienangeboten. Technische Hochschule Brandenburg

Mehr als alle anderen Wissenschaften durchdringen Informatik & Medien unser Leben. Informatiker:innen gestalten mit.

mehr lesen
Logisch // Kreativ // Leidenschaftlich
Technik studieren
Bild mit einem jungen Mann in einer Lernsituation. Das Bild ist ein Link zur Subdomain des Fachbereichs Technik mit dem Studienangebot. Technische Hochschule Brandenburg

Sie verbessern Prozesse, Anlagen und Maschinen: Ingenieur:innen gestalten & bewegen die Welt.

mehr lesen
Innovativ // Analytisch // International
Wirtschaft studieren
Das Bild zeigt zwei junge Menschen im Gespräch. Das Bild ist ein Link zur Subdomain des Fachbereichs Wirtschaft mit dessen Studienangebot. Technische Hochschule Brandenburg.

Unternehmen leiten, beraten oder gründen: Betriebswirt:innen & Wirtschaftsinformatiker:innen übernehmen Verantwortung.

mehr lesen
Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt eine junge Frau, die mit ihrem erhobenen Daumen auf die rechte Seite des Bildes zeigt. Das Bild ist ein Link zur Webseite mit weiteren Informationen zum Dualen Studium an der Technischen Hochschule Brandenburg.

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

mehr lesen
Hochschulinformationstag
24.05.2024 | Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „Forsche und Entdecke“ können am 24.05.2024 alle Interessierten unsere Hochschule erkunden.

mehr lesen
Die Mitmachmesse für Kinder und Jugendliche
08.06.2024 | Build & Create

Die beliebte Mitmachmesse geht in die zweite Runde!

mehr lesen
Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Das Bild zeigt einen Schreibtisch mit Computer und Laptop. Das Bild ist ein Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

mehr lesen
Prüfungen & Termine
Aktuelle Prüfungsinformationen
Das Bild zeigt eine Grafik mit mehreren Ordnern und ist ein Link zur Webseite für aktuelle Prüfungsinformationen der Technischen Hochschule Brandenburg

Wichtige Informationen zum aktuellen Prüfungszeitraum

mehr lesen
 

Aktuelles & Presse

CNC-Metropole Brandenburg

Wer hätte das gedacht: Wir laden zum CNC-Workshop und es kommen Kölner, Hamburger, Hannoveraner, Sachsen und Bayern.

Vom 19. bis 21. Oktober war die Offene Werkstatt der THB Gastgeber für einen Workshop, in dem 8 Teams aus ganz Deutschland unter Anleitung der Kölnerin Birgit Hellendahl, unterstützt von Alois Schmid und Marian Scheja jeweils eine CNC14-Fräse gebaut und erprobt haben. Die Elektronik- und Antriebsteile hat Birgit besorgt, für die Gestelle kamen insgesamt 500 kg Sperrholzteile von einem örtlichen Tischler.
Am ersten Tag stand der mechanische Aufbau im Mittelpunkt, Genauigkeit war dabei oberstes Gebot.
Der zweite Tag stand im Zeichen der Antriebs- und Steuerungstechnik, es wurden Motoren eingebaut, Zahnriemen verlegt und alles mit der Steuerung verkabelt. Auch hier war Sorgfalt Trumpf, denn Fehler können schnell zu rauchenden Platinen führen. Für das leibliche Wohl haben mittags Lisa Jakobi, Steffen Rotsch und Christopher Stengel vom Werkstattteam mit einer leckeren, vor Ort selbstgemachten Kürbissuppe gesorgt. Bis zum Abend waren dann allen Teams erste Fahrversuche (vorsichtshalber mit Kugelschreiber und Papier statt Frässpindel und Werkstück) gelungen und der Tag konnte entspannt bei einem Bier auf dem Marienberg ausklingen.
Am Sonntag ging es dann um die Erzeugung der Fräsprogramme und es flogen die ersten Späne. Martin Kraska, Professor für Technische Mechanik an der THB, ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Steifigkeit der Fräse zu vermessen. Das Ergebnis konnte trotz des von manchen skeptisch betrachteten Zahnriemenantriebs überzeugen. Die finale Herausforderung war dann für die externen Teilnehmer das Verstauen der Fräse im PKW.
Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über die kompetente Workshopleitung, die guten Bedingungen in der Offenen Werkstatt und die engagierte Unterstützung durch das Werkstattteam, das auch durch unsere studentischen Mitstreiter Christopher Stengel und Rawad Alshaikh vertreten war. Birgit hat versprochen, jederzeit wiederzukommen, wenn sich genug Interessenten für den Fräsenbau finden. Anmeldungen unter www.cnc14.de.

Das Team der Offenen Werkstatt dankt außerdem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Poststelle, des Technischen Diensts und der Zentralwerkstatt für das Annehmen und Transportieren der vielen Pakete!

Mediathek

Mai 2024