praxisnah // vielseitig // zukunftsorientiert
Bachelor
Link zur Webseite mit allen Bachelorstudiengängen an der Technischen Hochschule Brandenburg

Starte Dein Studium mit Praxisbezug, modernen Lehrmethoden und flexiblen Studienmodellen – ob Vollzeit, dual oder…

mehr lesen
spezialisiert // forschungsnah // karriereorientiert
Master
Link zur Webseite der Masterstudiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Vertiefe Dein Fachwissen, spezialisiere Dich gezielt und bereite Dich auf Führungsaufgaben vor – forschungsnah,…

mehr lesen
Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt einen junge Frau in einem Klassenraum. Es ist ein Link zur Webseite des dualen Studiengangebotes der Technischen Hochschule Brandenburg

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

mehr lesen
flexibel // praxisnah // zukunftsorientiert
Berufsbegleitend & Online
Link zur Webseite Berufsbegleitende und Online-Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Flexibel und praxisnah studieren – berufsbegleitend oder online neben Job und Alltag zum Abschluss

mehr lesen
Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

mehr lesen
Starte Dein Studium
Einschreiben
Hier findest Du alle Informationen zur Online-Einschreibung in die Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Einfach online für Studiengänge an der TH Brandenburg einschreiben – Unterlagen hochladen und starten!

mehr lesen
 

Aktuelles & Presse

Zukunftstag 2017: Spaß im Windkanal - und beim Türmebauen

So viele waren es noch nie: gut 300 Schülerinnen und Schüler kamen in diesem Jahr zum Zukunftstag an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). Louis Meyer, 14, Schüler der 9. Klasse am Bismarck-Gymnasium in Genthin, ist einer von ihnen.

Er hat sich für die Workshops im Fachbereich Technik entschieden – und war sichtlich begeistert: „Am Vormittag mussten wir mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen aus Papier einen Turm konstruieren und bauen, die natürlich auch einen Belastungstest bestehen mussten. Wir waren da mehrere Gruppen und mussten gegeneinander angetreten. Das gefiel mir. Ich glaube, unser Turm ist auch richtig gut geworden.“

Bevor es zum Mittagessen in die Mensa ging, startete eine Technik-Rallye durch alle Labore und Werkstätten. Besonders beeindruckend war dabei der Windkanal.

Das Mittagessen war dann das nächste Highlight war die Mittagspause. „Das Essen ist ja richtig lecker. Und sogar billiger als in der Schule. Außerdem gibt’s mehr Auswahl“. Wie die meisten jungen Gäste hat sich Louis für Nuggets und frische Pommes entschieden.

Gefunden hat er das  Angebot der THB im Internet, auf den Seiten des Zukunftstags. Das Angebot der THB fand er spannend. „Es gab ja richtig viele verschiedene Workshops. Das fand ich gut. Da war ja schon ein fertiges Programm im Internet.“

Ob er sich jetzt vorstellen kann, nach dem Studium zu studieren? „Klar. Und wenn es in Richtung Technik geht, dann in Brandenburg.“ An der THB gefällt ihm neben dem Studienangebot und das Essen auch der Campus. „Cool, dass der Campus für alle offen ist. Und man kann hier ja auch einiges machen.“  Die Nähe zu Berlin findet er gut, aber wichtig wäre es ihm bei der Studienplatzwahl nicht. Für ihn kommt es auf das Studienangebot an. Und das ist für ihn an der THB einfach super.

Mediathek

Juni 2025