praxisnah // vielseitig // zukunftsorientiert
Bachelor
Link zur Webseite mit allen Bachelorstudiengängen an der Technischen Hochschule Brandenburg

Starte Dein Studium mit Praxisbezug, modernen Lehrmethoden und flexiblen Studienmodellen – ob Vollzeit, dual oder…

mehr lesen
spezialisiert // forschungsnah // karriereorientiert
Master
Link zur Webseite der Masterstudiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Vertiefe Dein Fachwissen, spezialisiere Dich gezielt und bereite Dich auf Führungsaufgaben vor – forschungsnah,…

mehr lesen
Klug kombinieren
Dual studieren
Das Bild zeigt einen junge Frau in einem Klassenraum. Es ist ein Link zur Webseite des dualen Studiengangebotes der Technischen Hochschule Brandenburg

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden? Dann studiere dual! Alle Informationen findest Du hier.

mehr lesen
flexibel // praxisnah // zukunftsorientiert
Berufsbegleitend & Online
Link zur Webseite Berufsbegleitende und Online-Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Flexibel und praxisnah studieren – berufsbegleitend oder online neben Job und Alltag zum Abschluss

mehr lesen
Information und Beratung
Allgemeine Studienberatung
Link zur Webseite der Allgemeinen Studienberatung der Technischen Hochschule Brandenburg

Informationen und Beratung zu allen organisatorischen Anliegen rund um das Studium.

mehr lesen
Starte Dein Studium
Einschreiben
Hier findest Du alle Informationen zur Online-Einschreibung in die Studiengänge an der Technischen Hochschule Brandenburg

Einfach online für Studiengänge an der TH Brandenburg einschreiben – Unterlagen hochladen und starten!

mehr lesen
 

Aktuelles & Presse

Digitale Medien international gedacht

Der englischsprachige Masterstudiengang Interactive Media an der THB öffnet sich für internationale Studierende und bereitet regionale Nachwuchskräfte auf den globalen Arbeitsmarkt vor.

Symbolbild - Klick öffnet Bildbetrachter

Im englischsprachigen Masterstudiengang Interactive Media sollen die Studierenden auf den globalen Arbeitsmarkt im Bereich der digitalen und interaktiven Medien vorbereitet werden. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Aus dem deutschsprachigen Masterstudiengang Digitale Medien wird an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) der englischsprachige Masterstudiengang Interactive Media. Neben der Änderung der Lehrsprache wurden hierfür auch inhaltliche Anpassungen vorgenommen, um aktuelle Entwicklungen in den Bereichen digitaler Technologien und Mediengestaltung zu berücksichtigen und die Praxis- und Zukunftsorientierung des Studiengangs zu stärken.

„Mit der Umgestaltung reagieren wir auf aktuelle Trends und sich wandelnde Anforderungen in der digitalen Medienbranche“, sagt Prof. Dr.-Ing. Martin Schafföner, Dekan des Fachbereichs Informatik und Medien an der THB. „Wir wollen das Studienangebot am Zahn der Zeit halten und haben den Master in Interactive Media forschungs- und anwendungsorientiert weiterentwickelt.“

Die Umstellung auf einen englischsprachigen Studiengang öffnet das Angebot zudem für qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber aus aller Welt, für die die Sprache bisher eine Hürde darstellte. Neben den internationalen Studierenden sind aber weiterhin auch die regionalen Nachwuchskräfte eine wichtige Zielgruppe, die auf den globalen Arbeitsmarkt vorbereitet werden sollen. „Die Forschung in den interaktiven Medien ist Englisch und internationale Kooperationen sind fester Bestandteil des Studiums“, so Martin Schafföner. Daher sei es sinnvoll, auch im Studium englischsprachig zu arbeiten.

„Der Studiengang positioniert sich im Schnittbereich von Informatik, Medienproduktion, Kreativität und Wirtschaft“, sagt Prof. Julia Schnitzer, THB-Professorin für Digitale Medien, insbesondere Interaktionsdesign. Sie hat die Umgestaltung des Masterstudiengangs federführend mitgestaltet. „Die Absolventinnen und Absolventen erwarten vielfältige Berufsperspektiven in der Kreativwirtschaft und Medienberufen, zum Beispiel Medien- und Kreativagenturen, der Film- und Games-Branche.“ In den sogenannten Creative Industries gebe es einen wachsenden Arbeitsmarkt und eine steigende Nachfrage nach Fachkräften.

Entsprechend der aktuellen Entwicklungen wurden hierfür auch die Inhalte des Studiums teilweise angepasst. So wurde etwa die steigende Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) berücksichtigt. „Aber auch das Thema Medienethik spielt jetzt eine größere Rolle“, sagt Julia Schnitzer. Weitere curriculare Anpassungen hätten insgesamt zu einer Schärfung des Profils geführt.

Der englischsprachige Masterstudiengang Interactive Media kann in Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester) studiert werden. Bewerbungen für das kommende Sommersemester sind bis zum 30. März 2026 möglich. Internationale Studierende können sich vom 1. April bis 15. Mai 2026 für das Wintersemester 2026/2027 bewerben. Weitere Informationen zum Studiengang finden Interessierte online unter t1p.de/InteractiveMedia.

Mediathek

Februar 2026